Magische Marke 2020 geknacktTicket-Hammer: Phantasialand erhöht erneut die Preise
Brühl – Das Jahr 2020 war verkorkst. Nicht nur, aber auch, im Phantasialand in Brühl. Corona zwingt auch den Freizeitpark im harten Lockdown zur Schließung. Doch – ohne zu wissen, wie es 2021 weitergeht – laufen hinter den Kulissen die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. Planmäßig sollen sich am 27. März die Tore zum Freizeitpark wieder öffnen. Ob es dazu kommt? Offen.
Phantasialand: Preise für Tickets werden erneut teurer
Bei einem Reiz-Thema jedes Jahres hat der Freizeitpark jetzt allerdings bereits seine Entscheidung bekanntgegeben: Wie am Donnerstag (17. November) bekannt wurde, werden sich die Preise in Brühl zum dritten Mal in Folge nach oben verändern, der Eintritt wird erneut teurer.
Vor einem Jahr hatte das Phantasialand die „magische” Marke von 50 Euro geknackt, ein Ticket für eine erwachsene Person wurde damals von 49,50 Euro auf 52,50 Euro erhöht. Ein Jahr zuvor war der Preis von 47,50 Euro auf 49,50 Euro angepasst worden. 2021 muss ein Erwachsener 54,50 Euro hinlegen.
Phantasialand-Tickets: Am Geburtstag weiterhin freier Eintritt
Auch die Tickets für Kinder von vier bis elf Jahren sind erneut teurer geworden, diesmal von 42,50 Euro auf 44,50 Euro. Vor einem Jahr war von 39,50 Euro auf 42,50 Euro erhöht worden. Kinder unter vier Jahren kommen weiterhin kostenlos in den Park. Das gilt auch für Personen an ihrem Geburtstag, unabhängig vom Alter.
Das Thema Ticketpreise im Phantasialand ist ein Evergreen, jede Erhöhung ist Wasser auf die Mühle der Kritiker. Eine Familie mit zwei Kindern (zwischen vier und elf Jahren) zahlt ab 2021 dann 198 Euro, eine hohe Summe für viele Familien.
Phantasialand: Rookburgh und F.L.Y. machen Park noch besser
Zum Vergleich: Im Jahr 1999 zahlte ein Erwachsener 36 D-Mark für einen Tag, umgerechnet etwa 19 Euro. Bei dieser Rechnung läge eine Erhöhung von fast 200 Prozent innerhalb von 22 Jahren vor. Die aktuelle Erhöhung bedeutet bei den Erwachsenen-Tickets eine Anpassung von etwa 3,8 Prozent nach oben.
Allerdings: Auch das Angebot im Phantasialand steigert sich natürlich stetig, im Corona-Jahr 2020 zuletzt erst durch die Eröffnung der Themenwelt „Rookburgh” und der neuen Achterbahn „F.L.Y.”, die bei den jüngsten Parkscout-Awards als beste Neuheiten in Deutschland ausgezeichnet worden. Nicht nur die Preise, sondern auch das Erlebnis im Park, ist also mit 1999 nicht mehr sinnvoll zu vergleichen.
Phantasialand-Tickets: Brühler Park bietet fette Rabatte
Dazu kommt: Durch Rabatte beim Ticketverkauf ermöglicht der Park seinen Fans auch, deutlich günstiger an Tickets zu kommen. Beispielsweise sind im Juni 2021 Eintrittskarten für 21,50 Euro (über 60 Prozent weniger) erhältlich, an anderen Tagen für 34,50 Euro. Die Tickets werden wegen Corona weiterhin nur datumsgebunden verkauft.
Wie die Fans des deutschen Top-Parks die Erhöhung aufnehmen werden, ist offen. Die bisherigen Erhöhungen haben der Beliebtheit des Parks in Brühl keinen Abbruch getan, selbst in Corona-Zeiten war der Park fast durchgehend hervorragend besucht.