Früher der Arbeitsplatz von Stefan RaabNeuer Supermarkt in Kölner Traditions-Haus
Köln – Schon vor mehr als zwei Jahren berichtete EXPRESS von der Vertrags-Unterzeichnung, jetzt ist es so weit: Seit Donnerstag (24. September) hat ein neuer Rewe-Markt in der Kölner Innenstadt (Hohenzollernring) geöffnet – und zwar in einem Gebäude mit mächtig Tradition.
Rewe in Köln: Neuer Markt in alter Heimat von Stefan Raab und Harald Schmidt
Hier, im Capitol (Hausnr. 79 bis 83), wurden jahrelang Kult-Shows wie TV Total oder die Harald Schmidt Show abgedreht, heute begrüßen Rewe-Kaufmann Hüseyin Bilkay (39) und sein Team Kunden zum Einkauf. „Das Gefühl, den Markt zum ersten Mal für die Kunden aufzuschließen war überwältigend“, sagt Bilkay.
Der neue XXL-Supermarkt auf 937 qm ist Teil der Pläne des Stararchitekten Christoph Ingenhoven, der das komplette Areal neu anlegen lässt. Im Hinterhof geht unterdessen der Hotelneubau mit 186 Zimmern zügig voran.
Rewe in Köln. Stararchitekt sorgt für neuen Look am Capitol
Der Clou: Auf den Dächern der versetzten sechs Etagen werden in Kürze reihenweise Bäume gepflanzt, die den 4-Sterne-Palast (künftiger Name: Carré Belge) mit den bodentiefen Fenstern in eine grüne Oase verwandeln. Auch die Front zum Ring wird ein komplett neues Gesicht erhalten.
Der Rewe im Erdgeschoss jedenfalls will seine Kunden vor allem mit Produktauswahl, Nachhaltigkeit und Regionalität überzeugen.
Rewe in Köln: Neuer Markt will durch Regionalität überzeugen
Als Ergänzung zum Marktsortiment und der Eigenmarke „REWE Regional“ gibt es zahlreiche Spezialitäten aus Köln und dem Umland, so etwa Kaffeebohnen und Kaffee „to go“ von Kölns ältester Kaffeerösterei „Schamong“ (Ehrenfeld) oder Kartoffeln von Familie Braun aus Pulheim. Auch Gebäck des Familienunternehmens Lassche (Sankt Augustin), Fruchtaufstriche von „by Katie“-Gründerin Katja Henn (Overath) sowie Haferkleie von Renner Vital (Odenthal) bietet der Markt seinen Kunden.
„Regionalität und Nachhaltigkeit sind mir sehr wichtig. Ich freue mich, meinen Kunden eine große Auswahl ressourcenschonender Produkte anbieten zu können“, sagt Bilkay. Auch am neuen VYTAL-Mehrwegsystem für die Salatbar wird der Markt im Capitol ab Ende des Jahres teilnehmen.
Geöffnet ist der neue Laden, wie für die Rewe-Märkte in der Innenstadt üblich, an sechs Tagen in der Woche zwischen 7 und 24 Uhr.