+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Sogar das Wetter spielt mitBesonderes Himmelsspektakel erwartet die Kölner heute Nacht

Die Spitzen des Kölner Doms vor dem Kölner Nachthimmel.

In der Nacht von Donnerstag (12. August) auf Freitag (13. August) gibt es einen Sternschnuppenregen über Köln. Das Bild des Kölner Nachthimmels stammt von Juli 2020.

Jedes Jahr kehrt ein besonderes Himmelsspektakel zurück. Auch in Köln sind in der Nacht von Donnerstag (12.8.) auf Freitag wieder hunderte Sternschnuppen zu sehen. Das Wetter könnte sogar mitspielen.

von Carolina Bosch

Köln. Ein besonderes Himmelsspektakel erwartet die Kölner in der Nacht von Donnerstag (12. August) auf Freitag (13. August). Hunderte Sternschnuppen regnen dann über Köln.

Gemeint sind die Perseiden, die alljährlich im August in ganz Deutschland zu sehen sind, somit auch in Köln. Schon Tage zuvor lassen sich zahlreiche Sternschnuppen beobachten. Das Maximum ist jedoch Donnerstagnacht.

Sternschnuppen über Köln in der Nacht zu Freitag

Denn zu diesem Zeitpunkt kreuzt die Erde auf ihrer Umlaufbahn eine Schweifspur winziger Teilchen, die der Komet 109P/Swift-Tuttle hinterlassen hat. Alle 113 Jahre kommt dieser Komet vorbei.

Alles zum Thema Wetter

Die Kölner können nach der langen Zeit des regnerischen Wetters auch endlich Glück haben. Denn genau zu Donnerstag erwarten uns endlich wieder sommerliche Temperaturen.

Sternschnuppen in Köln beobachten: Das Wetter spielt mit

Auch die Nacht könnte voraussichtlich perfekt zum Beobachten der Sternschnuppen sein, bestätigt der Deutsche Wetterdienst. „In der Nacht zu Freitag wird es gering bewölkt. Nur in der zweiten Nachhälfte könnte es teilweise zu Dunst oder Nebelfeldern kommen.“

Mitten in der Innenstadt dürfte es dennoch etwas schwieriger werden, die Sternschnuppen zu sehen. Am besten beobachten lassen sie sich an Orten, wo möglichst wenig künstliches Licht herrscht. Dann ist aber auch keine besondere Ausrüstung notwendig – einfach ein Liegestuhl oder eine Decke reichen vollkommen aus.