Nach Super-Bowl-Skandal 2004Nicht nur Timberlake: Auch Partnerin kommt 20 Jahre später nach Köln

Janet Jackson und Justim Timberlake 2004 bei der Halbzeitshow beim Super Bowl. Jackson rutscht dabei eine ihrer Brüste aus dem Outfit.

Der Super-Bowl-Skandal von 2004: Sängerin Janet Jackson „rutscht“ beim Duett mit Justim Timberlake eine Brust aus dem Outfit. Die Szenen, die live im TV zu sehen waren, sorgten in den USA für Empörung.

20 Jahre nach dem Nipplegate gastieren Janet Jackson und Justin Timberlake kurz hintereinander in Köln.

von Thomas Werner  (tw)

Bei einem der größten Show-Skandale der jüngeren US-Geschichte trennten sie nur Zentimeter. Jetzt, mehr als 20 Jahre später, trennen sie genau sechs Wochen. In diesem Zeitabstand treten Justin Timberlake (43) und Janet Jackson (57) zu Konzerten in der Kölner Lanxess-Arena auf.

Während die Konzerte von Justin Timberlake am 25. und 26. August 2024 schon länger feststehen, ließ die Lanxess-Arena in Bezug auf Janet Jackson am Montag (29. April 2024) die Katze aus dem Sack.

Janet Jackson und Justin Timberlake sorgten 2004 für Aufruhr beim Super Bowl

Nach dem großen Erfolg ihrer „Together Again“-Tour in den USA wird Jackson für weitere Konzerte nach Europa kommen – und dabei unter anderem Köln besuchen. Der genaue Termin in der Lanxess-Arena ist der 6. Oktober 2024.

Beim Super Bowl 38 (XXXVIII) am 1. Februar 2004 hatten Jackson und Timberlake während der Halbzeit-Show gemeinsam auf der Bühne gestanden. Sie sangen unter anderem Timberlakes Song „Rock your body“.

Janet Jackson steht in schwarzem Outfit auf der Bühne und spricht in ein Mikrofon.

Janet Jackson, hier 2019 in New York, tritt noch im Jahr 2024 in Köln auf.

Als beide die letzte Zeile des Textes erreichten („I’m gonna have you naked by the end of this song“), riss Timberlake Janet Jackson mit einer ruckartigen Bewegung einen Teil ihres Kostüms vom Leib und enthüllte dabei ihre rechte Brust. Kurz darauf entschuldigte sich Timberlake öffentlich, laut seiner Darstellung soll er mehr Kleidung heruntergerissen haben, als vorher geplant gewesen war.

Der Fall ging als „Nipplegate“-Skandal in die US-Geschichte ein und sorgte in den konservativen USA für einen Sturm der Entrüstung. Viele TV-Sender reagierten und lassen heute Bilder nur noch ein paar Sekunden zeitversetzt ausstrahlen, um selbst im Livebetrieb auf ähnliche Fälle reagieren zu können.

Geschadet hat der Fall weder Timberlake noch Jackson. Die Schwester von King of pop Michael Jackson, die einst mit den Jackson 5 berühmt wurde, hat seither mehr Erfolg denn je, unter anderem wurde ihr hochgelobter und preisgekrönter Dokumentarfilm „Janet Jackson“ in einer Woche von über 20 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen.

Fast unglaublich: Ihr Album „Control“ (aus dem Jahr 1986) kehrte 2021 an die Spitze der Charts zurück und landete auf Platz 1 der Apple Top 40 US-Pop Album Charts. Bis heute hat sich „Control“ weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft.

Janet Jackson: Drei Termine in Deutschland, Tickets ab 3. Mai

Neben dem Auftritt in Köln kommt Janet Jackson noch für zwei weitere Termine nach Deutschland. Am 5. Oktober ist sie in der Olympiahalle in München zu Gast, am 8. Oktober in der Uber Arena in Berlin.

Tickets für die drei Deutschland-Konzerte können sich Fans schon in dieser Woche sichern: Der allgemeine Vorverkauf beginnt am Freitag (3. Mai 2024) um 9 Uhr. Tickets gibt es unter anderem unter www.lanxess-arena.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.