Der nächste große Name für die Lanxess-Arena: Im Sommer 2025 kommt einer der erfolgreichsten Künstler der vergangenen Jahrzehnte.
Lionel RichieMusik-Hammer für Köln – Superstar kommt für Konzert in Lanxess-Arena
In Jahreszahlen denkt man bei der Kölner Lanxess-Arena in der Planung logischerweise nicht – für 2025 und teilweise auch schon 2026 werden regelmäßig neue Konzerte bekanntgegeben.
Der neueste Streich kam am Montag (21. Oktober 2024). Denn jetzt ist klar: Sänger Lionel Richie („Hello“, „All Night Long“) geht im kommenden Jahr wieder auf Tour – und kommt dabei auch nach Deutschland. Der 75-jährige US-Superstar wird in Köln (22. Juni, Lanxess-Arena), Oberhausen (24. Juni, Rudolf-Weber-Arena), Hamburg (29. Juni, Barclays-Arena), Berlin (3. Juli, Uber-Arena) und München (9. Juli, Olympiahalle) auf der Bühne stehen.
Lionel Richie wurde mit vier Grammys und einem Oscar ausgezeichnet
Ein echt großer Name für die Lanxess-Arena, denn mit dem 75-Jährigen kommt einer der größten Namen im Musik-Business der vergangenen 50 Jahre. Mehr als 100 Millionen Alben hat Richie verkauft, vor allem in seiner erfolgreichsten Zeit in den 80ern, dazu ist er mit vier Grammys und einem Oscar dekoriert.
Tickets für die Show von Lionel Richie gibt es bereits ab dieser Woche, der allgemeine Vorverkauf startet am Freitag (25. Oktober).
Hier lesen: Musik-Legende hört auf – eines der letzten Konzerte ist in Köln
„Ich kann kaum glauben, dass wir so lange weg waren“, sagt Richie im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Zwei Jahre lang war er nicht auf Tour. „Bei Festivals siehst du einfach nur ein Meer von Menschen und spürst nicht wirklich, wie die Leute drauf sind. Deshalb wird das jetzt etwas ganz Besonderes, weil die Hallenkonzerte für mich nah und persönlich sind.“
„Auf der Bühne bin ich zu Hause“, so die Soul-Ikone. Und der Sänger betont: „Mein Urlaub ist, dass ich eine Show in Oberhausen buchen darf und ein Konzert in München.“
Hier unsere Bildergalerie ansehen:
50 Jahre ist es jetzt her, dass „Machine Gun“, das Debütalbum seiner ersten Band The Commodores, veröffentlicht wurde. Dass er heute immer noch im Geschäft ist, findet Lionel Richie nicht selbstverständlich. „Wenn du einen Hit landest, denkst du, das geht immer so weiter. Aber meistens ist das nicht der Fall“, sagt er. „Wenn du Glück hast, hast du ein oder zwei Songs, die bleiben. Wenn du aber einen ganzen Katalog voller Hits hast, ist es das Unglaublichste überhaupt.“
Neben Lionel Richie sind in der Kölner Lanxess-Arena bereits jetzt einige Musik-Highlights für 2024 klar, unter anderem Andrea Berg (8. März), Twenty One Pilots (1. Mai), Billie Eilish (29./30. Mai), Roland Kaiser (31. Mai/1. Juni), Simply Red (31. Oktober) oder Kontra K (29./30. November).