„Danach ist es vorbei“Musik-Legende hört auf – eines der letzten Konzerte ist in Köln

Howard Carpendale auf der Bühne bei seinem Konzert in der Lanxess-Arena.

Er tut es (nur) noch einmal: Howard Carpendale, hier im Mai 2022 in der Lanxess-Arena, kehrt vor seinem Karriereende für ein letztes Konzert nach Köln zurück.

Howard Carpendale hat seine letzte Tour angekündigt. Auch in die alte Heimat nach Köln geht es zurück.

von Thomas Werner  (tw)

Es klingt wie der x-te Abschied von der Bühne, doch der ist es gar nicht. Sagt zumindest der Künstler selbst!

Es gebe zwar Leute, die glaubten, er habe „tausendmal Tschüss gesagt“, sagt Howard Carpendale in einem Video vom 15. Oktober 2024, in dem er seine letzte Tournee ankündigt. Das stimme aber nicht.

Howard Carpendale: „Die glücklichste Zeit, die ich je hatte, war in Köln“

Er habe nur einmal Tschüss gesagt. „Aber jetzt, wenn ich 80 bin im Jahr 2026, da habe ich mich entschieden, da hören zumindest Tourneen in dieser Form auf, wo wir reisen und 20 Hallen hintereinander spielen. Das ist danach vorbei.“

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Mittlerweile ist klar: Die letzte Tour im übernächsten Jahr führt Carpendale auch zu vier Auftritten in NRW, darunter ein Konzert in Köln. Der Auftritt in der Lanxess-Arena ist für den 18. März 2026 geplant, dazu stehen Termine in Halle/Westfalen (14. März), Oberhausen (19. März) und Dortmund (29. März) auf dem Programm.

Bereits im Mai 2024 war Carpendale mit seiner Tour Let's do it again in Köln-Deutz zu Gast gewesen und war von seinen Fans frenetisch gefeiert worden. Auch diesmal dürfte der Run auf die Tickets, zumal zum Abschied, groß sein. Der allgemeine Vorverkauf ist am 21. Oktober 2024 gestartet.

Carpendale blickt auf 60 Jahre auf den Bühnen der Welt zurück. Die Abschiedstournee steht – passend zur Fortsetzung der aktuellen Tour – unter dem Motto „Let's Do It Again, Again!“. Begleitet wird er den Angaben zufolge von seiner 15-köpfigen Band, die das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch sechs Jahrzehnte mitnehme.

Hier unsere Fotogalerie ansehen:

„Was kann es für einen Künstler Schöneres geben, als mit diesen langjährigen Freunden auf der Bühne all das nochmal zu erleben, was über 60 Jahre mein Leben gewesen ist“, so Carpendale.

Der Musiker wurde 1946 im südafrikanischen Durban geboren, feierte aber auch auf dem deutschen Markt große Erfolge. Zu seinen erfolgreichsten Songs gehören die Lieder „Ti amo“ und „Hello Again“.

Zu Köln hat Carpendale ein besonders Verhältnis. Unter anderem spielte er in den 1960er-Jahren in der Rugby-Bundesliga beim ASV Köln. Bei seinem ersten Rücktritt 2003 fand der damals letzte Auftritt in der Kölnarena (vor der Umbenennung in Lanxess-Arena) statt. Sohn Wayne (47) ist in Frechen geboren. „Meine Zeit in Köln war wahrscheinlich die glücklichste Zeit, die ich hatte“, sagte Carpendale später.