Liedermacher und Mitsing-König Björn Heuser hat seine Tour gestartet. Dabei präsentiert er auch einen neuen Song, der nun veröffentlicht wird. „Et Levve es schön“ hat eine wichtige Botschaft.
Ungewohnte Töne des Mitsing-KönigsBewegende Liebeserklärung an den Rhein und das Leben
Der kölsche Liedermacher Björn Heuser (43) ist vor allem als Stimmungskanone bekannt. Wenn er Woche für Woche im Gaffel am Dom oder einmal jährlich in der Lanxess-Arena zum großen Mitsing-Spektakel bittet, dann gibt es kein Halten mehr.
Aber es gibt auch die andere musikalische Seite des Sängers. Am Freitag (28. März 2025) erscheint die neue Single „Et Levve es schön“ als Vorbote eines neuen Albums und der Titel kommt tiefer, melancholischer und bewegender als sonst daher.
Björn Heuser hat seine „Minge ahle Hoot“-Tour gestartet
Zum von Claudio Pagonis geschriebenen Orchester-Arrangement singt Heuser am Klavier eine Liebeserklärung an den Rhein und an das Leben. „Jede Minsch hät ne Platz op der Ääd, wo hä hin kann, wenn et ihm schlääch jeiht“, heißt es darin.
„Bei mir wor dat stets minge Fluss, miehstens bei Ping em Hätz, en minger Bruss“. Für den Musiker ist dieser Sehnsuchtsort im Bereich der Hohenzollernbrücke, wo auch das Cover zum Song entstanden ist. Bei Freude, Trauer, Angst oder Sehnsucht zieht es ihn dahin.
„Das fließende Wasser bringt mich zur Ruhe und demonstriert auf eindringliche Art und Weise, dass auch das Leben immer weiter fließt. In guten und in schlechten Zeiten“, sagt der Liedermacher.
„Un dann jonn ich ahn minge Fluss, dä mir säät, wat ich dunn muss. Em Wasser, do speejelt sich ming Siel, un dann weiß ich jenau, wat ich will“, singt er.
In den immer schwieriger werdenden Zeiten setzt Kölns Mitsing-König mit der Ballade, die durchaus zum Schunkeln anregt, ein Zeichen der Zuversicht. „Am Ende sitzt man dort, schaut auf den reißenden Fluss, atmet tief ein und macht sich klar, wie gut es einem geht. Das Leben ist schön. Auch wenn jeder sein Päckchen zu tragen hat, mal größer, mal kleiner“, sagt er.
Hier unsere Bildergalerie anschauen:
Vor wenigen Tagen hat Heuser seine „Minge ahle Hoot“-Tour gestartet, auf der ist der neue Song als erste Zugabe zu hören. „Wir machen eine kölsch-musikalische Weltreise anhand von Songs und Stationen aus den letzten 29 Jahren, die ich ja inzwischen unterwegs bin“, sagt der Entertainer zu EXPRESS.de.
Mit den passenden kölschen Songs wandert er im Programm nach Nashville, nach New York, aber auch nach China und Paris, in die Elsaßstroß und das Sülztal sowie an einige spannende Orte mehr. Die Köln-Show der Tour findet am Dienstag, 1. April 2025 im Brunosaal statt. Noch gibt es ein paar Restkarten.