Kölner spricht Film-SuperstarHollywood-Fans kennen Tobias wegen seiner lässigen Stimme

Tobias Meister lächelt in die Kamera.

Synchronsprecher Tobias Meister, hier eine aktuelle Aufnahme, lächelt in die Kamera.

Der Kölner Tobias Meister gibt dem Superstar Brad Pitt seit fast 30 Jahren seine coole Stimme.

von Ayhan Demirci  (ade)

Das Oscar-Spektakel, die Nacht der Nächte der größten Filmstars – ein Gesicht durfte dabei auch vergangenen Sonntag (12. März 2023) nicht fehlen: das von Brad Pitt (59). Der Film „Babylon“, in dem Pitt die Hauptrolle als taumelnder Stummfilmstar hat, ging in drei Kategorien ins Rennen. Einen Tusch gibt es von EXPRESS.de für den Mann, der seit 1995 in unseren Ohren Brad Pitt zu Brad Pitt macht – Synchronsprecher Tobias Meister (65). Der ist ein geborener Kölner.

Ob als cooler Bankräuber („Ocean's Eleven“), als sich opfernder US-Panzerführer („Herz aus Stahl“), als naiver Fitnessstudiomitarbeiter („Burn After Reading“) oder als der Tod in Person („Rendezvous mit Joe Black“): Tobias Meister gibt dem US-Schauspieler die dem deutschsprachigen Publikum vertraute sprachliche Note, von zerbrechlich bis ultralässig.

Köln: Synchronsprecher Tobias Meister spricht bekannten Hollywoodstar

Und das seit 1995 – der Psychothriller „Sieben“ um einen Serienmörder, an dessen Grausamkeit FBI-Agent David Mills (Brad Pitt) zerbricht, war Meisters erste Pitt-Synchronisation.

„Gelassen und lustig“ – das sagt Meister auf die Frage, wie er seinen eigenen Charakter beschreiben würde. Eine witzige Kölner Lebensanekdote ist schon aus dem Alter von fünf Jahren überliefert: „Da spielte ich im Weihnachtsmärchen im Gürzenich den kleinsten der kleinen sieben Zwerge – und wurde nach der Premiere in der Zeitung als einziger namentlich erwähnt.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Klein Tobias hatte nämlich während der Inszenierung den Bühnenrand aufgesucht, um einzeln seine Freunde im Publikum zu begrüßen – die Theaterkritik fand das hinreißend.

Geboren wurde Meister in Lindenthal. Die kleine Familie wohnte erst in Holweide („in der Märchensiedlung“), später in Vingst. Schon der Vater arbeitete als Sprecher und Schauspieler. „Ich habe ihn als Kind oft nach Remagen begleitet, wo es ein Synchronstudio gab, oder ins WDR-Funkhaus am Wallrafplatz“. Zu den lebendigsten Erinnerungen zählen die Fahrten im WDR-Paternoster, den es heute noch gibt.

Die Eltern trennten sich, als Tobias Meister elf war – er zog mit seiner Mutter nach Berlin. Das Sprechen und Schauspielern empfindet er bis heute als Berufung – „ich bin sehr glücklich mit dem, was ich tue.“

Brad Pitt: Andere Synchronstimme im Film „Troja“

Seit „Sieben“ habe er sämtliche Brad-Pitt-Filme synchronisiert, außer „Troja“, für den Regisseur Wolfgang Petersen sich eine andere Stimme für seinen Helden wünschte und auch bei anderen Rollen die etablierten Sprecher ersetzte – „das soll er, sagt man, aber später bereut haben“, erzählt Meister, „für die Akzeptanz des Films im deutschen Sprachraum sei das nicht förderlich gewesen.“

Im folgenden Video können Sie sich die Stimme von Tobias Meister als Brad Pitt anhören:

Es sei selten, aber manchmal würden Leute über seine Stimme „stolpern“, am Tankstellenschalter oder in der DVD-Abteilung sei er schon mal angesprochen worden – „kann es sein, dass ich ihre Stimme kenne?“

Das muss dann nicht nur an Brad Pitt liegen. Meister gibt auch Actionstar Kiefer Sutherland seine Stimme – „wegen der acht Staffeln von ‚24‘ habe ich wahrscheinlich bei ihm sogar mehr Takes als bei Brad Pitt gemacht“. Auch Sean Penn (62) spreche er „sehr gerne“ sowie Forest Whitaker (61).

Ist er denn manchmal auch so eine coole Socke wie Brad Pitt? Jedenfalls hat Tobias Meister den Flugschein. Am liebsten reist er mit seiner aus Thailand stammenden Ehefrau auf die dortige Insel Ko Mak – dann aber als normaler Passagier an Bord eines Urlaubsfliegers.