Umzug aus wichtigem GrundTV-Star weint wegen Abschied aus Köln – „als würdest du Familie zurücklassen“

Tommi Schmitt und Kurt Krömer posieren vor einer Werbewand und schauen in die Kamera.

Tommi Schmitt (l.), hier mit Kurt Krömer im September 2021, ist aus Köln weggezogen. Jetzt wohnt er in Berlin.

Tommi Schmitt ist kein Kölner mehr. Das gilt zumindest für die Adresse, im Herzen sieht es schon anders aus, wie er jetzt verriet.

von Thomas Werner  (tw)

Der bekannte Podcast „Gemischtes Hack“ von Moderator und TV-Star Tommi Schmitt (35) und Comedian Felix Lobrecht (35) ist aus der Sommerpause zurück – und hatte gleich mal einen kleinen Knaller aus Kölner Sicht zu vermelden!

Denn: Tommi Schmitt, jahrelang in Köln tief verwurzelt, ist weggezogen. Er lebt jetzt in Berlin.

Für Tommi Schmitt macht der Umzug aus beruflicher Sicht Sinn

Als die beiden Freunde im Podcast über eine Veränderung für die Zukunft reden – der Podcast wird künftig auch als Video verfügbar sein – muss eine Aufklärung her. Denn EIN Video mit Lobrecht in Berlin und Schmitt in Köln (wie bisher immer) macht wenig Sinn.

Aber: „Du wohnst ja jetzt in Berlin“, prescht Lobrecht schnell vor. Schmitt bestätigt den Umzug. Die Hintergründe seien vor allem beruflich. Neben dem Podcast ist Schmitt auch für TV-Formate (u.a. aktuell „Wer stiehlt mir die Show“) in der Hauptstadt, die Wege aus Köln sind weit. Daher habe er bezüglich eines Umzugs „schon immer Hummeln im Hintern gehabt.“

Das Herz bleibt dennoch in Köln, das merkt man Tommi Schmitt durchaus an. „Köln zu verlassen, ist wirklich krass. Diese Stadt hat so viel Herz. Es ist so, als würdest du Familie zurücklassen“, so der Moderator, der u.a. auch Teil der zweiten Staffel von Last one laughing (Amazon Prime) war. Auch geweint habe er wegen des Abschieds bereits.

Schmitt stammt ursprünglich aus Detmold, kam aber für ein Studium an der Fachhochschule des Mittelstands nach Köln. Er machte sich in der Comedy-Szene einen Namen als Autor für „TV Total“ mit Stefan Raab, arbeitete auch für Shows von Luke Mockridge, der aktuell wegen seiner Witze über die Paralympics schwer in der Kritik steht.

Hier unsere Bildergalerie ansehen:

Seit 2017 läuft der Podcast „Gemischtes Hack“ mit Felix Lobrecht und sahnte richtig ab. 2019 war es der am drittmeisten gehörte Podcast der Welt. Der Podcast erhielt viele Preise und machte Tommi Schmitt auch in der Öffentlichkeit bekannt, viele Projekte folgten. Mittlerweile folgen dem 35-Jährigen alleine auf Instagram etwa 950.000 Menschen.

Eine Karriere, die in Köln begann – und dementsprechend ist der Abschied auch nicht endgültig. „Das Coole am Fernsehen-Job ist ja auch, dass du immer wieder da bist“, sagt Schmitt. Klar, auch in Köln wird für TV-Shows produziert. Ob der Weg von Tommi Schmitt irgendwann wieder zurück führt?