Sie galten als enge FreundeComedian Faisal Kawusi spricht über Luke Mockridge: „Haben keinen Kontakt“

Vor der Kamera waren sie ein eingespieltes Team und galten als enge Freunde. Doch mittlerweile herrscht zwischen Faisal Kawusi und Luke Mockridge Funkstille – der Comedian erklärte im Podcast, was dahintersteckt.

von Paulina Meissner  (mei)

Luke Mockridge sorgt aktuell wieder für Furore – leider nicht positiver Art. Der Comedian hat mit geschmacklosen Aussagen wieder einmal für Aufruhr gesorgt.

Dieses Mal ging er damit offenbar jedoch zu weit. Die Äußerungen und geschmacklosen Witze über die Paralympics haben in der Öffentlichkeit für Entsetzen gesorgt. Auch sein Stamm-Sender Sat.1 hat mittlerweile reagiert und die neue Show mit Mockridge gecancelt.

Luke Mockridge: Comedian Faisal Kawusi spricht über Comedy-Kollegen

Einer, der in der Vergangenheit viel mit dem Comedian zusammengearbeitet hat, ist Faisal Kawusi. Der 33-Jährige ist selbst Comedian und hat mit Mockridge unter anderen für dessen Show „Luke - die Woche und ich“ viel zusammengearbeitet.

Alles zum Thema Luke Mockridge

Zuletzt ist es um die beiden jedoch still geworden. Auf Instagram sind sie sich gegenseitig entfolgt. In seinem Podcast klärte Kawusi vor Kurzem schließlich auf, warum der Kontakt zwischen den beiden Komikern abgebrochen ist und wie er heute zu Mockridge steht.

Die Folge von„ Reden wir Tacheles“ – dem Podcast, den Kawusi gemeinsam mit Coach und Persönlichkeitstrainer Gabriel Azimov führt – erschien vor drei Monaten, im Juni 2024, auf YouTube. Also vor dem aktuellen Skandal um Luke Mockridge.

Als die beiden Männer in der Folge über Kawusis Comedy-Karriere sprechen und auf seine Fernsehprojekte zu sprechen kommen, redet dieser auch kurz über Mockridge: „‚Luke! Die Woche und ich‘ – da habe ich damals ja viel mit Luke gemacht, das weißt du ja“, so Faisal.

Faisal Kawusi: Darum hat er keinen Kontakt mehr zu Luke Mockridge

Sein Podcast-Kollege nimmt dies zum Anlass, genauer nachzuhaken: „Ich weiß nicht, ob du darüber reden möchtest, aber du hast ja gerade Luke Mockridge erwähnt und ihr wart ja sehr viel miteinander zu sehen. Da gibt es halt den ein oder anderen, der immer wieder fragt, was ist denn jetzt mit dir und Luke. Ich denke, das würde viele interessieren.“

Azimov erwähnt außerdem, dass Luke Faisal ja bei Instagram entfolgt sei. Der Comedian erklärt jedoch: „Das ist auch nicht das erste Mal, dass Luke einem so random entfolgt.“

Schließlich rückt er dann aber doch mit der Sprache raus: „Ich sag’ mal so: Ich und Luke haben keinen Kontakt. Wir schreiben weder, noch telefonieren wir, aber ich glaube auch, dass es im jetzigen Stadium unser beider Leben so sein sollte, wie es jetzt ist. Aber wir haben damals viel zusammen gemacht (...) Wir waren Buddys, aber es war auch immer eine Distanz dazwischen.“

So „enge Freunde“, wie öffentlich dargestellt, seien sie jedoch nicht gewesen. Kawusi beschreibt seine Freundschaft mit Mockridge rückblickend eher als eine „Arbeitsfreundschaft“, die dann mit dem Ende des gemeinsamen Fernsehprojektes ebenfalls geendet ist.

Böses Blut geben es zwischen den beiden jedoch nicht. Kawusi betont, er sei sich sicher, dass Mockridge konkrete Gründe für den Kontakabbruch habe. Er stellt klar: „Ich wünsche ihm ‚nothing but the best‘. Ich glaube, er steckt gerade in einer Phase, wo er noch ein bisschen auf der Suche ist und sich neu erfindet. Nach all dem Scheiß, den er für sich durchgemacht hat.“

Es sei für Mockridge, so Kawusi, sicherlich auch nicht einfach gewesen, wieder aufzustehen, nachdem er öffentlich so „denunziert worden“ sei. Er spielt damit auf die Vergewaltigungvorwürfe von Mockridge Ex-Freundin Ines Anioli an. Der Fall wurde damals aus Mangel an Beweisen fallengelassen, ein Urteil oder einen Freispruch gab es nie.

Aus persönlicher und beruflicher Sicht wünsche Faisal Kawusi Luke Mockridge jedoch auch jetzt weiterhin das Beste. Der Kontaktabbruch sei für ihn aktuell „voll okay“, so Kawusi. Er wolle nun einen Punkt hinter dieses Kapitel setzen: „Reicht auch jetzt“, so stellt Faisal klar.