Nach Schock-AussagenVerwirrung um Mockridge-Auftritt in Köln – andere Städte greifen durch

Luke Mockridge bei einem Auftritt

Luke Mockridge bei einem Auftritt am 29. April 2022 in Kiel. Am 31. Oktober 2024 soll er in Köln auftreten.

Nach den Äußerungen von Luke Mockridge wurden bereits Shows abgesagt. Aber in Köln wird er wohl trotzdem auftreten.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Während der Sender Sat.1 Luke Mockridge (35) aus dem Programm gestrichen hat, wird der Comedian am 31. Oktober 2024 in Köln auf der Bühne stehen.

Im Podcast „Die Deutschen“ hatte Luke Mockridge mehrfach abfällig über die Paralympics gesprochen und mit geschmacklosen Witzen unter anderem Olympiasigerin Kristina Vogel gegen sich aufgebracht.

Luke Mockridge: Auftritt am 31. Oktober in Köln geplant

Seit Tagen sind die Äußerungen ein Thema – die Diskussionen reißen nicht ab. Trotzdem wird der Comedian am 31. Oktober 2024 im Kölner E-Werk mit seiner neuen Show „Funny Times“ auftreten. So ist jedenfalls der aktuelle Stand.

Alles zum Thema Luke Mockridge

Auf der Webseite des E-Werks wird die Show noch beworben. Entsprechende Tickets können dort bestellt werden. Das Programm ist für drei Stunden angesetzt, der Ticketpreis liegt bei 50 Euro.

Eigentlich steht die Veranstaltung im Zusammenhang mit dem Cologne Comedy Festival. Auf der Webseite des Festival-Veranstalters wurde der Auftritt inzwischen entfernt. Hier scheint man sich klar von Luke Mockridge und seinen Aussagen distanzieren zu wollen.

Eine Festival-Sprecherin erklärte am Donnerstag (12. September 2024) auf EXPRESS.de-Nachfrage: „Das Solo von Luke Mockridge im E-Werk ist nur im Rahmen des Cologne Comedy Festivals geplant worden, wir sind nicht der zuständige Veranstalter.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Verwirrung ist groß – wird die Kölner Mockridge-Show nun stattfinden oder nicht? Das E-Werk hat sich bisher nicht zu dem Fall geäußert.

Als Veranstalter tritt die MTS live GmbH mit Sitz in Münster auf. Die hat die Kölner Veranstaltung noch nicht gecancelt.

Derweil wurden die Auftritte am Donnerstag (12. September) im ostwestfälischen Bünde und die zweite Show am Freitag (13. September) in Paderborn abgesagt. Die Absage erfolge „aufgrund der aktuellen Situation“, teilt MTS live mit. Mockridge habe die Entscheidung selbst getroffen.

Eigentlich will der 35-Jährige bis November gut 30 Mal mit seinem Programm „Funny Times“ in Deutschland und Österreich auftreten.

Luke Mockridge entschuldigt sich auf Instagram

Nach der massiven öffentlichen Kritik an seinen Aussagen ruderte Mockridge zurück und entschuldigte sich bei den Sportlerinnen und Sportlern.

„Selbstverständlich war es nie meine Absicht, Menschen mit Behinderung ins Lächerliche zu ziehen – besonders während dieser großartigen Paralympischen Spiele“, schrieb Mockridge bei Instagram. Viele Nutzer und Nutzerinnen kommentierten die Entschuldigung aber kritisch und nahmen dem Comedian seine Reue nicht ab. (mit dpa)