„Seit vier Tagen total abgeschnitten“Vodafone-Störung in Köln – jetzt können Betroffene aufatmen

Die Firmenzentrale von Vodafone in Düsseldorf.

Vodafone hatte in den vergangenen Tagen mit Netzproblemen in Köln zu kämpfen. Das Foto zeigt die Firmenzentrale in Köln am 16. Juli 2019.

Zuletzt erwischte es die Menschen im Südosten der Stadt, nun klagten Kölnerinnen und Kölner in Lindweiler über Netzprobleme.

von Daniel Thiel  (dth)

Nach Netcologne nun Vodafone – die nächste Störung in Köln und wieder beklagten Anwohnerinnen und Anwohner, nicht auf Internet, Fernsehen und Telefon zugreifen zu können.

In der vergangenen Woche waren rund 3000 Haushalte rund um den Kölner Stadtteil Porz-Eil von einer Störung betroffen, bei der es mehrere Tage dauerte, um die Probleme auf einer Bahnstrecke zu beheben.

Nächste komplizierte Störung in Köln – diesmal ist Vodafone betroffen

Am Sonntag (18. August 2024) meldete sich Hans-Jürgen S. bei EXPRESS.de – wieder ging es um ein Netzproblem: In Lindweiler komme es seit nunmehr drei Tagen zum Ausfall von Kabel TV. Internet und Telefon. Kurzum: Die Bewohnerinnen und Bewohner seien „total abgeschnitten“, so der Kölner.

Alles zum Thema Vodafone

Auch am Montag (19. August) ging erstmal noch nichts – EXPRESS.de hakte bei Vodafone nach und die Probleme in dem Kölner Veedel, die seit mehreren Tagen andauern, wurden bestätigt.

„Vodafone hat seit dem 16. August 2024, um 14 Uhr eine lokale Störung in einem sehr kleinen Teil seines Kabelnetzes in 50767 Köln-Lindweiler. Bei insgesamt einzelnen Kabelkunden sind Kabel TV, Internet und Telefone vorübergehend nicht verfügbar“, erklärte ein Sprecher. „Ursache ist ein Anbindungsfehler auf genau dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese Haushalte an das Glasfaserkabelnetz angeschlossen sind. Zur Behebung dieser Störung muss defektes Bauteil in einem örtlichen Verteilerpunkt ausgebaut und ein neues Netzelement installiert werden.“

Leider waren die Probleme tiefgehend und nicht leicht und kurzfristig zu beheben. Der Vodafone-Sprecher: „Diese Reparaturarbeiten sind in der Planung und Ausführung leider sehr aufwändig, denn es ist zwingend Tiefbau erforderlich.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Am Wochenende sei ein Reparaturkonzept entwickelt worden, dabei mussten – wie in der vergangenen Woche bei den Arbeiten in Porz-Eil – einige Sicherheitsvorkehrungen zu beachten gewesen. Auch das führte zu Verzögerungen.

Allerdings bestätigte Vodafone am frühen Nachmittag, dass die Arbeiten am frühen Nachmittag erfolgreich abgeschlossen wurden – die Störung soll behoben sein.

Für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner in Lindweiler ist das eine große Erleichterung – immerhin waren sie nun mehr als eine halbe Woche ausgesprochen eingeschränkt.