+++ EILMELDUNG +++ Er wollte zu Poldis Abschiedsspiel Brutale Messer-Attacke auf Fußball-Fan (32) mitten in Kölner City

+++ EILMELDUNG +++ Er wollte zu Poldis Abschiedsspiel Brutale Messer-Attacke auf Fußball-Fan (32) mitten in Kölner City

Vollsperrung und UmleitungenGroße Kölner Straße über mehrere Wochen dicht

Blick von oben auf die Brühler Landstraße und die geplante neue Ortsumgehung in Köln-Meschenich.

Die Ortsumgehung Meschenich (B51n) soll den Verkehr in dem Stadtteil entlasten. Das Foto zeigt die Situation vor Ort im Jahr 2021. Mittlerweile laufen die Arbeiten auf Hochtouren.

Auf der Brühler Landstraße steht eine Sperrung bevor. Diese besteht in den kompletten Herbstferien.

von Thomas Werner  (tw)

Ein größeres Kölner Projekt bewegt sich auf die Zielgerade – aber zunächst ist nochmal Improvisation gefragt.

Denn: Die Brühler Landstraße wird in den anstehenden Herbstferien (14. Oktober bis 27. Oktober) zwischen den Einmündungen Am Kölnberg (K27) und Kalscheurener Straße (L92) vollgesperrt. Das hat der Landesbetrieb Straßenbau NRW am Mittwoch (9. Oktober 2024) offiziell bestätigt.

Brühler Landstraße zwischen Rondorf und Meschenich in den Ferien gesperrt

Der Grund für die Maßnahme ist die Ortsumgehung B51n Köln-Meschenich, die aktuell gebaut wird. Während der Sperrung soll die neue Streckentrasse der B51n an die bestehende B51 (Brühler Landstraße) angeschlossen werden.

Wie in dem Zusammenhang auch bekannt wurde, ist die Fertigstellung und die Teilfreigabe des ersten Teilabschnittes der Ortsumgehung Köln-Meschenich für Anfang 2025 vorgesehen.

Hier lesen: Preis-Explosion in Kölner Problem-Veedel – Anwohnende in Sorge

Die dann neue B51n ist in Köln schon seit langer Zeit ein Thema. Nach größeren Diskussionen ist das Projekt durch den Bundesverkehrswegeplan 2015 mit höchster Dringlichkeit eingestuft worden. Dadurch wurde der Bedarf der Straße gesetzlich festgeschrieben.

Seit 2018 ist ein Baurecht vorhanden, 2020 begannen die Bauarbeiten. Der erste Teilabschnitt soll zeitnah eröffnet werden, der zweite Bauabschnitt ist allerdings erst ab 2026 geplant.

Langfristiges Ziel ist, durch die Ortsumgehung die Ortsdurchfahrt durch Meschenich entlasten. Dadurch sollen „Staus vermieden werden, die Verkehrssicherheit erhöht und die Wohnqualität durch Reduzierung von Lärm- und Schadstoffbelastungen verbessert werden“, wie es in den Planungen von Straßen NRW heißt.

Während der nun zweiwöchigen Sperrung müssen Anwohnerinnen und Anwohner die Umleitungen nutzen. Der Verkehr wird während der Vollsperrung über Am Kölnberg/Im Feldrain (K27) und die Kalscheurener Straße (L92) gesteuert.

Wichtig zu wissen: Der Rad- und Gehweg entlang der Brühler Landstraße ist von der Sperrung nicht betroffen und bleibt während der gesamten Sperrungsphase benutzbar.