Überraschung und HinguckerWer ist der bunte Mann an der Kölner Domtreppe?

Das bunte Wallraff-Porträt wurde im Bereich der Domtreppe aufgehängt.

Das bunte Wallraff-Porträt, Foto vom 6. September 2024) wurde im Bereich der Domtreppe aufgehängt.

An der Domtreppe in Köln wurde eine bunte Skulptur aufgehängt. Was es damit auf sich hat ...

von Ayhan Demirci  (ade)

Nanu, wer beziehungsweise was ist denn das? An der Domtreppe erwartet Passanten eine Überraschung.

Die bunte Skulptur gehört zum Street Art- Festival „Wasta“. Das steht für Wallraff Street Art und ist eine Hommage an den großen Kölner Kunstsammler Ferdinand Franz Wallraf zu dessen 200. Todestag in diesem Jahr.

Wallraff-Porträt an der Dom-Treppe ist ein Hingucker

Das farbige Wallraff-Porträt hat der französischeStreetart Künstler David Mesguich geschaffen. Die Domumgebung ist einer von insgesamt elf Kunst-Orten in der Stadt, zum Beispiel entstehen rechtsrheinisch in der Nähe der Zoobrücke (am Gebäude des Kunstwerk e.V.) und am Zülpicher Wall neben der Uni Mensa weitere Kunstwerke.

Hier lesen: Partystimmung vor Kölner Gerichtsgebäude wirkt grotesk – das ist der Grund

Die Veranstalter erklären: „Beim Street Art-Festival ‚WASTA – Wallraf Street Art‘ gestalten zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen in Köln Kunstwerke, Inschriften und Installationen, die sich mit dem materiellen und intellektuellen Erbe des Universalgelehrten und Kölner ‚Erzbürgers‘ Ferdinand Franz Wallraf auseinandersetzen.“

Das Projekt wird vom Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln gemeinsam mit der Kölner Universitäts- und Stadtbibliothek Köln organisiert und historisch-inhaltlich vom Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit begleitet. Hauptsponsor ist die Sparkasse KölnBonn.