Die Zoobrücke in Köln wird in den nächsten Wochen überprüft. Auch eine Tunnelprüfung steht an. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.
Ist notwendigKölner Brücke wird teilweise gesperrt – auch Tunnel muss gecheckt werden
In den nächsten Wochen müssen sich Autofahrende im Bereich der Zoobrücke auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einrichten.
Die Stadt Köln führt an drei Tagen wichtige Kontrollen an der Brückenkonstruktion durch. Dabei kommt es zu Teilsperrungen.
Teilsperrungen im Bereich der Kölner Zoobrücke
Laut Stadtsprecher ist der Bereich unmittelbar westlich der Auf- und Abfahrt der Straße des 17. Juni in Köln-Kalk betroffen.
- Montag (7. Oktober 2024) bis Freitag (11. Oktober 2024): Es wird die jeweils rechte Fahrspur beider Fahrtrichtungen nacheinander gesperrt. Die Arbeiten finden von 9 bis 17 Uhr statt. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle passieren, es wird aber zu Einschränkungen kommen. Am 10. Oktober 2024 wird zudem die Abfahrtsrampe auf die Straße des 17. Juni ab 9 Uhr für die Brückenprüfung kurzzeitig gesperrt.
- Montag (15. Oktober 2024) bis Freitag (18. Oktober 2024): In den Nächten von Montag (15. Oktober) bis Freitag (18. Oktober) wird von 22 bis 5 Uhr in beiden Fahrtrichtungen jeweils die rechte Fahrspur gesperrt. Zusätzlich wird die Auffahrt der Rampe von der Straße des 17. Juni voll gesperrt.
- Montag (4. November 2024): Es wird von 8 bis 17 Uhr die rechte Fahrspur beider Fahrtrichtungen gesperrt. Zusätzlich wird die Abfahrt der Rampe von der Straße des 17. Juni voll gesperrt.
Die Prüfung ist notwendig. Die Maßnahme soll neue Details über den Zustand der teilweise sanierungsbedürftigen Brücke liefern.
Zudem Sperrung des Kalker Tunnels in Köln
Zudem wird im Rahmen der Wartung in den Nächten von Mittwoch (9. Oktober) bis Freitag (11. Oktober) der Kalker Tunnel – Stadtautobahn B55a – voll gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert.
Warm die Kölner Brücken grün sind – das erfährst du oben im Video.
Hier unsere Fotogalerie anschauen:
In der Nacht von Mittwoch (9. Oktober) auf Donnerstag (10. Oktober) werden von 22 bis 5 Uhr alle Fahrspuren stadtauswärts Richtung Olpe ab der Ausfahrt „Buchforst/Kalk“ gesperrt. Die Abfahrt zur Solinger Straße bleibt möglich. Die Auffahrt von der Solinger Straße ist gesperrt.
Hier lesen: Nach Unfall auf Rheinbrücke in Leverkusen: neue Hinweise
In der Nacht von Donnerstag (10. Oktober) auf Freitag (11. Oktober) werden von 22 bis 5 Uhr alle Fahrspuren stadteinwärts Richtung Köln-Zentrum ab der Ausfahrt „Höhenberg“ (Frankfurter Straße) gesperrt. Die Abfahrt zur Frankfurter Straße bleibt möglich. Die Auffahrt von der Frankfurter Straße und die Auffahrt vom Buchheimer Ring sind gesperrt. (mt)