In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist es in Bergheim und in Brühl jeweils zu einem Wohnungsbrand gekommen. In beiden Fällen kam es auch zu verletzten Personen.
Mehrere VerletzteFlammen schlugen aus dem Fenster: Brände im Kölner Umland halten Feuerwehr auf Trab
Zwei Wohnungsbrände haben die Feuerwehr in Bergheim und in Brühl in der Nacht zu Donnerstag (28. September 2023) auf Trab gehalten.
Bei beiden Einsätzen mussten Menschen mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.
Feuer in Brühl: Zwei Verletzte mit Rauchvergiftung im Krankenhaus
In Brühl gingen die Notrufe unter dem Stichwort „Menschenleben in Gefahr“ gegen Mitternacht ein. In der Jordanstraße brannte es im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses.
Laut Angaben der Feuerwehr war das Feuer in einer Küche ausgebrochen – die Ursache für den Brand ist bislang unklar. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Einsatzkräfte mit einem Hochleistungslüfter und Atemschutz gegen den Brandherd vorgehen mussten.
Gegen 0.50 Uhr war der Einsatz beendet, der Wohnungseigentümer und sein Nachbar mussten jeweils mit einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Wohnung in dem Mehrfamilienhaus ist erst einmal nicht mehr bewohnbar.
Wohnungsbrand in Bergheim: Flammen schlugen aus dem Fenster
In Bergheim wurde die Feuerwehr gegen 3.20 Uhr in die Kölner Straße gerufen. Auch hier brannte es in einem Mehrfamilienhaus – diesmal im ersten Obergeschoss. Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster. Als die Feuerwehrleute die Löschung vorbereiteten, kam es zu einer Durchzündung, durch die dann die gesamte Wohnung in Vollbrand stand.
„Zunächst hieß es, dass noch eine Person in der Wohnung sein sollte. Dies konnte glücklicherweise im weiteren Einsatzverlauf nicht bestätigt werden“, erklärt Einsatzleiter Thomas Junggeburth. Von außen und von innen bekämpften die 50 Einsatzkräfte die Flammen, gegen 5.50 Uhr konnten die Löschmaßnahmen dann beendet werden.
Zehn Personen wurden von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet, drei wurden mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Weshalb das Feuer entstand und wie hoch der Schaden ist, ist bislang noch nicht klar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.