Sperrung auf A61Frau muss nach Crash in Bergheim aus ihrem Auto befreit werden

Ein Auto liegt nach einem Unfall auf der A61 auf der Seite, direkt an der mittleren Leitplanke.

Das Unfallauto liegt nach einem schweren Crash auf der A61 bei Bergheim auf der Seite.

Ein schwerer Unfall hat für eine zeitweise Sperrung der A61 bei Bergheim gesorgt. Dabei blieb ein Fiat nahe der Leitplanke auf der Seite liegen, eine Frau musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden.

von Thomas Werner  (tw)

Schwerer Unfall auf der A61 am Mittwochnachmittag (19. Juli 2023): Die Fahrerin eines Fiat hatte in Richtung Venlo zwischen Bergheim und Bedburg die Kontrolle über ihr Auto verloren. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und blieb schließlich seitlich auf der linken Fahrspur liegen.

Die Bilanz: vier Personen wurden verletzt, allerdings keine von ihnen lebensgefährlich. Alle wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Unfall auf der A61: Fiat bleibt auf der Seite liegen, vier Menschen verletzt

Gegen 15.25 Uhr waren Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zur A61 alarmiert worden. Vor Ort fanden sie den Fiat auf der Seite liegend vor. Wie die Bergheimer Feuerwehr mittelte, hatten sich zu dem Zeitpunkt bereits drei der vier beteiligten Personen selbstständig aus dem Auto befreit, darunter ein Kind.

Lediglich die Fahrerin war in ihrem Auto eingeklemmt und schaffte es nicht alleine raus. Für sie rückte die Feuerwehr mit schwerem Rettungsgerät an und befreite sie schonend aus dem Auto. Zudem übernahm die Feuerwehr den Brandschutz vor Ort, während sich der Rettungsdienst um die Verletzten kümmerte. Zwei von ihnen werden als leicht verletzt beschrieben, die Fahrerin und ihr Beifahrer als „mittelschwer“.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die A61 war für die Zeit der Unfallaufnahme gesperrt worden, erst nach 17 Uhr konnten die Fahrbahnen wieder freigegeben werden. Mit der Zeit lösten sich auch die Staus in der Umgebung auf, der Verkehr war zunächst von der Polizei von der Autobahn abgeleitet worden.

Zwischenzeitlich war sogar ein Rettungshubschrauber angefordert worden, der wurde aber letztlich nicht gebraucht. Die Verletzten wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, der Hubschrauber konnte sich wieder entfernen.

Wie genau es zu dem Unfall kam, ist bisher noch unklar. Die Frage soll durch die polizeilichen Ermittlungen genau so geklärt werden wie die Schadenshöhe.