In Leverkusen ist in einem Einfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen.
Feuer in LeverkusenAlarm mitten in der Nacht wegen Dachstuhlbrand in Einfamilienhaus

Copyright: Feuerwehr Euskirchen/dpa
In Leverkusen ist es am Samstag (19. April) zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Unser Symbolfoto zeigt einen Einsatz in Euskirchen im März 2025.
Feuer-Alarm in Leverkusen!
Samstagmorgen (19. April 2025) gegen 3.47 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus gerufen. Ein Dachstuhl stand in Vollbrand.
Leverkusen: Dachstuhlbrand in Einfamilienhaus
In den frühen Morgenstunden rief ein Anrufer den Notruf 112 an, um über die Rauchentwicklung im Bereich des Dachs zu berichten.
Die Leitstelle alarmierte schnell Einsatzkräfte aus verschiedenen Einheiten, darunter die Berufsfeuerwehrwachen sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Opladen und Bergisch-Neukirchen. Zusätzlich waren Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort.
Glücklicherweise hatten die Bewohnerinnen und Bewohner das Gebäude bereits eigenständig verlassen, sodass keine Personen in Gefahr waren. Aufgrund des fortgeschrittenen Feuers konnte die Brandbekämpfung nur von außen mit mehreren handgeführten Strahlrohren und zwei Wenderohren über Drehleitern erfolgen.
Eine Drohne half bei der Erkundung der Lage. Um versteckte Glutnester zu löschen, musste die Zwischendecke im ersten Obergeschoss geöffnet werden.
Hier mehr lesen: Wie bitte? Kuriose Lieferung bei Bombenfund in Köln-Sülz wird richtig teuer – Ordnungsamt zeigt keine Gnade
Während des Einsatzes stellte die Feuerwehr die Grundsicherung im Stadtgebiet durch Einheiten aus Bürrig und Schlebusch sicher. Auch die Einheit Wiesdorf unterstützte bei der Einsatzstellenlogistik.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Adnan Akyüz) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.