Drama in ElsdorfEinsatzkräfte retten Mann (84) aus brennendem Haus – seine Frau (†89) stirbt

Feuerwehrleute stehen mit ihrem Fahrzeug vor einem Haus.

Einsatz in Elsdorf (Rhein-Erft-Kreis): Am späten Dienstagnachmittag (19. Dezember 2023) retteten Feuerwehrleute einen Mann (84) aus einem brennenden Haus. Für seine Frau kam jede Hilfe zu spät.

Feuerdrama kurz vor Weihnachten: Bei einem Wohnhausbrand in Elsdorf ist eine Frau ums Leben gekommen. Ihr Mann überlebte knapp.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Furchtbares Ende eines Einsatzes nahe Bergheim: Beim Brand eines Einfamilienhauses ist eine 89-Jährige ums Leben gekommen. Ihr Mann (84) erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Wie die Polizei am Mittwoch (20. Dezember 2023) mitteilte, retteten Feuerwehrleute den 84-Jährigen aus dem brennenden Haus.

Feuerdrama in Elsdorfer Ortsteil: Ehepaar zunächst vermisst

Das Feuer war am späten Dienstagnachmittag in dem Haus in der Mühlenstraße in Elsdorf-Niederembt ausgebrochen. Der kleine Ortsteil hat rund 1370 Seelen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Etwa um 17.40 Uhr hatten Zeugen die Polizei alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannten Teile des Hauses bereits lichterloh. Das Ehepaar, das dort wohnte, galt zunächst als vermisst.

Frau (89) stirbt bei Brand in Elsdorf: Kripo übernimmt die Ermittlungen

Während der Mann schließlich lebensgefährlich verletzt den Flammen entkam und in eine Spezialklinik für Brandopfer gebracht wurde, konnte seine Frau nicht gerettet werden. Sie hatte so schwere Verletzungen erlitten, dass sie noch vor Ort verstarb.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das unbewohnbare und einsturzgefährdete Haus von der Kripo beschlagnahmt. Ein Brandermittler war bereits vor Ort, um mögliche Spuren zu sichern. Es gilt jetzt zu klären, wie das verheerende Feuer, das ein Todesopfer forderte, ausgebrochen war.

Zur genauen Brandursachenuntersuchung wurde auch ein Gutachter eingeschaltet, der die Ermittlungen der Polizei unterstützt. „Die Brandursache ist derzeit noch Bestandteil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen“, erklärte eine Sprecherin der Polizei Rhein-Erft-Kreis.