Bautrupp-KalenderTierheim Bergheim: Kurz vor Veröffentlichung passiert für „Coverboy“ kleines Wunder

Ein Hund sitzt in einer Baggerschaufel.

Kangel Dumon ist der „Coverboy“ für den Kalender des Tierheims Bergheim, außerdem ziert er den Juni.

Es gibt Kalender mit Nackten, mit Blumen oder mit Autos. Aber der vom Bergheimer Tierheim ist einzigartig.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Chivo posiert neben einem Berg Schutt, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Cleo sitzt keck und mit frisch gestyltem Fell im Führerhaus eines Baggers. Und „Coverboy“ Duman? Der glänzt in einer Baggerschaufel.

Die Vierbeiner aus dem Bergheimer Tierheim hatten ein aufregendes Fotoshooting – für einen der süßesten Jahreskalender 2024! Insgesamt zwölf Tierheimhunde standen vor der Kamera. Für Kangal Duman gab es dann noch eine tolle Überraschung.

Tierheim Bergheim: Shooting inmitten der Baustelle fürs neue Hundehaus

„Die haben total gut mitgemacht“, lobt Tierheimsprecherin Sylvia Hemmerling die vierbeinigen Models. Es seien einzigartige Bilder entstanden. Kein Wunder, denn als Kulisse für das Shooting diente die Baustelle, die seit dem Sommer auf dem Tierheimgelände für Lärm und Dreck sorgt.

Bagger, Container, Schutthaufen: Perfekt, um Chivo, Cleo, Duman & Co. in Szene zu setzen. Blümchenwiese kann schließlich jeder. Da ist es dann auch logisch, dass das Werk nicht einfach nur Kalender heißt, sondern Bautrupp-Kalender.

Ein Hund sitzt am Steuer eines Baggers.

Das „Februar-Mädchen“: Cleo präsentiert sich im Führerhaus eines Baggers.

Im Bergheimer Tierheim ist seit 2018 viel los. Nach dem Bau des Katzenhauses und der neuen Quarantänestation ist jetzt das neue Hundehaus dran. Dazu wurden das alte Katzen- sowie das alte Hundehaus, die Kleintierhäuser und die Waschküche abgerissen.

Ein Hund steht vor einer Baggerschaufel inmitten von Schutt.

Chivo ziert in dem Bautrupp-Kalender 2024 des Bergheimer Tierheims den April.

Die Sanierung kostet viel Geld. Der Bautrupp-Kalender soll dazu beitragen, dass alles finanziell gestemmt werden kann. Ehrensache, dass die ausgewählten Hunde (übrigens alles Langzeitinsassen beziehungsweise -insassinnen des Tierheims) ihren Teil dazu beitragen wollten und sich wie Profis vor der Kamera verhielten. Schließlich sind sie es auch, die in die neuen Gebäude ziehen werden.

Kurz vor der Veröffentlichung des Kalenders passierte für „Coverboy“ Duman jedoch ein kleines Wunder. „Er hat jetzt tatsächlich nach sechs Jahren ein Zuhause gefunden“, erzählt Tierheimsprecherin Sylvia Hemmerling.

Der Bautrupp-Kalender kostet zehn Euro. Man kann ihn über sylvia.hemmerling@tierheim-bergheim.de bestellen. So fängt jeder Monat im kommenden Jahr gut an.