Der Auto Club Europa (ACE) hat sich 2019 bereits für ein dauerhaftes Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen ausgesprochen, nun schlägt er ein befristetes Tempolimit in Höhe von 100 km/h vor.
TempolimitAutoclub Europa will nur noch 100 km/h auf deutschen Autobahnen
Als Sofortmaßnahme zur Einsparung von Energie und um die Abhängigkeit von russischen Energielieferungen zu verringern, schlägt der ACE ein befristetes Tempolimit von 100 km/h auf deutschen Autobahnen vor.
Das Tempolimit auf den Straßen könnte zu einer Verringerung des Ölverbrauchs in Deutschland führen. Die sich dadurch entwickelnde geringe Öl-Nachfrage könnte den Import aus Russland beeinflussen.
In der Politik wurde bereits eine dauerhafte Abwendung von den Lieferungen beschlossen, ein Importstopp sei aber für die Wirtschaft trotzdem zu riskant, dennoch helfe jede eingesparte Kilowattstunde, wie „Heise.de“ jetzt berichtete.
Tempolimit: Effektives Energiesparen soll so klappen
Stefan Heimlich, der Vorsitzende des ACE, sagte: „Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat neben dramatischen humanitären Folgen deutlich gemacht, dass wir in Deutschland und Europa eine wichtige Entscheidung treffen müssen. Wir müssen dauerhaft weg vom Verbrauch fossiler Brennstoffe und brauchen in der aktuellen Situation schnell umsetzbare Lösungen zur Drosselung des Energieverbrauchs.
Weiterhin sagt er: „Im Verkehrsbereich kann durch die Einführung eines befristeten Tempolimits von 100 km/h auf deutschen Autobahnen effektiv und schnell Energie eingespart werden. (...) Denn jeder nicht verbrauchte Liter Sprit leistet seinen Beitrag, den Devisenfluss in Russlands Kriegskasse zu vermindern.“