+++ EILMELDUNG +++ Horror-Unfall in NRW Autos krachen ineinander, Fahrzeug brennt aus – sechs Menschen sterben

+++ EILMELDUNG +++ Horror-Unfall in NRW Autos krachen ineinander, Fahrzeug brennt aus – sechs Menschen sterben

NRW-Autobahn gesperrt20 Tonnen Fleisch in Flammen, Fahrer mit vorbildlicher Aktion

Ein Feuerwehrmann löscht nach dem Brand eines Lkw-Aufliegers noch einige Glutnester ab.

Die Feuerwehr hatte den Brand am Freitagmorgen (26. August) schnell unter Kontrolle.

Ein Brand auf der A2 in NRW hat am Freitag für Einschränkungen im Verkehr gesorgt. Die Feuerwehr und eine vorbildliche Aktion des Lkw-Fahrers verhinderten Schlimmeres.

20 Tonnen Fleisch in Flammen! Der Brand eines Lkw auf der A2 bei Bad Salzuflen (NRW) hat am Freitagmorgen (26. August) für erhebliche Verkehrsprobleme im Berufsverkehr gesorgt.

Wie die Feuerwehr Bad Salzuflen mitteilt, hatten sich gegen 7.20 Uhr einige Autofahrer gemeldet, die das Feuer auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover meldeten. Eine große schwarze Rauchwolke hatte sich gebildet, die über Kilometer zu sehen war.

Brand auf A2 in NRW: Lkw mit 20 Tonnen Fleisch steht plötzlich in Flammen

Der Fahrer, aus Rumänen, bemerkte unmittelbar vor der Abfahrt Herford/Bad Salzuflen ebenfalls den Brand an seinem Fahrzeug und machte alles richtig: Er manövrierte sein Fahrzeug auf den Seitenstreifen und brachte es dort zum Stehen. Zumindest dort war die Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer am geringsten.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte er die Zugmaschine abgekoppelt, um ein Übergreifen zu verhindern und brachte sich in Sicherheit.

Die A2 musste kurzfristig für die Löscharbeiten gesperrt werden. Weil die Feuerwehr aber gut vorankam, konnte nach kurzer Zeit zumindest die linke Spur wieder von der Polizei freigegeben werden.

Feuer auf A2 hat weitreichende Auswirkungen auf den Verkehr

Das Feuer hatte weitreichende Auswirkungen auf den umliegenden Verkehr. „Da einige Autofahrer und Autofahrerinnen es mit der Rettungsgasse nicht ganz so genau nahmen, hatten die anrückenden Kräfte große Mühe, die Einsatzstelle zu erreichen“, berichtet ein Sprecher der Feuerwehr Bad Salzuflen.

Es bildete sich auf der A2 ein Stau bis zur Abfahrt Bielefeld-Ost. Auch auf den Umleitungsstrecken, wie der Ostwestfalenstraße, standen die Autofahrer und -fahrerinnen längere Zeit im Stau. Erst am Vormittag löste sich der Verkehr auf. Zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. (tw)