Auch Köln dabeiDie am miesesten bewerteten Bürger- und Meldeämter liegen in NRW

Zahlreiche Menschen warten vor dem Bürgeramt des Bezirksrathauses Lindenthal.

Kölner Bürgerämter haben bei einer Analyse des bundesweit aktiven Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg nicht gut abgeschnitten. Das Symbolfoto zeigt Wartende vor dem Bürgeramt des Bezirksrathauses Lindenthal am 28. März 2022.

Eine Analyse der Bürger- und Meldeämter Deutschlands hat eine enorme Kluft deutlich gemacht. Für vier NRW-Städte ist das Ergebnis besonders übel.

Bürgerämter haben vieler Ort nicht den besten Ruf. Bürgerinnen und Bürger sind unzufrieden, kritisieren lange Wartezeiten, lahme Bearbeitung oder überfordertes Personal.

Ganz übel ist es offenbar in Köln, Bonn, Duisburg und Mönchengladbach. In einem Ranking, das am Mittwoch (2. November 2022) veröffentlicht wurde, gab es für die vier NRW-Städte die miesesten Behörden-Bewertungen.

Bürger- und Meldeämter: Analyse macht enorme Kluft deutlich

Der bundesweit aktive Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg (VSVBB) hat insgesamt knapp 44.000 Bewertungen von 350 Behörden in Deutschlands 40 einwohnerreichsten Städten analysiert. Und da tut sich eine enorme Kluft auf.

„Behördengänge gelten oft als notwendiges Übel. Doch in einigen Städten sind die Bürgerinnen und Bürger deutlich zufriedener mit ihren lokalen Bürger- und Meldeämtern als in anderen“, schreibt der VSVBB.

Ranking: Behörden in Köln, Bonn und Mönchengladbach am unbeliebtesten

Von den 40 Städten landete Köln mit 2,74 von 5 möglichen Sternen weit abgeschlagen auf Platz 37, gemeinsam mit Duisburg. Auf Platz 39 liegt Bonn (2,73 Sterne) und auf dem letzten Platz Mönchengladbach (2,39 Sterne). Zum Vergleich: Die Ämter von Spitzenreiter Augsburg wurden durchschnittlich mit 4,1 Sternen bewertet.

„In Köln, Bonn und Mönchengladbach sind die Bürgerinnen und Bürgerinnen und Bürger aktuell sogar noch unzufriedener mit der Behördenarbeit als vor einem halben Jahr“, heißt es in der Analyse-Auswertung.

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In einem Sonderranking der zehn am negativsten bewerteten Behörden Deutschlands sind allein vier Kundenzentren aus Köln gelandet. Und zwar die Kundenzentren Kalk, Mülheim, Rodenkirchen und Nippes. Auch das Bonner Dienstleistungszentrum ist darunter. Weitere Ergebnisse – auch aus anderen Städten – finden Sie hier.

VSVBB-Vorsitzende mit Appell an Bonn, Köln und Mönchengladbach

„Obwohl Deutschlands Behörden im städteübergreifenden Schnitt etwas besser bewertet wurden als zum Zeitpunkt unserer letzten Auswertung, fällt der Durchschnittswert mit 3,57 von 5 möglichen Sternen noch immer nicht gut aus. Eine Pizzeria mit dieser Bewertung würde mich jedenfalls nicht ansprechen“, kommentiert Angelika Menze, erste Vorsitzende des VSVBB, die Analyse.

Behörden wie die Bezirksstelle West in Braunschweig (4,9 Sterne) zeige bereits seit längerer Zeit eindrucksvoll, dass es durchaus möglich ist, die Bürgerinnen und Bürger fast vollends zufriedenzustellen, erklärt Menze. Selbst in Millionenstädten wie Berlin (durchschnittliche Bewertung der Ämter: 3,94 Sterne) werde die Arbeit der Behörden vor Ort vergleichsweise gut bewertet.

Die VSVBB-Vorsitzende: „In Bonn, Köln und Mönchengladbach wird es hingegen Zeit, dass das viele negative Feedback der eigenen Bürgerinnen und Bürger endlich ernst genommen wird.“