+++ EILMELDUNG +++ Schicht auf Schalke Klub trennt sich nach peinlicher Pleite von Trainer Geraerts – auch Wilmots gefeuert

+++ EILMELDUNG +++ Schicht auf Schalke Klub trennt sich nach peinlicher Pleite von Trainer Geraerts – auch Wilmots gefeuert

Gutachten liegt vorBonner Stadthaus: Jetzt droht dem alten Kasten die Abrissbirne

Bonn_Stadthaus

Was wird aus dem Bonner Stadthaus? Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung empfiehlt den Neubau.

von Marion Steeger  (MS)

Bonn – Es ist ein Satz, bei dem vielen Bonnern sicher ein Stoßseufzer entfährt: „Die PD kommt in ihrer vorläufigen Betrachtung zur Sanierung des Stadthauses zu dem Ergebnis, dass aus wirtschaftlicher Sicht die Umsetzung des Projektes in Form der o.g. Variante 3 („Neubau“) (...) vorzuziehen wäre.“

Im Klartext: Die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung von „Partnerschaft Deutschland“ (PD) kommt zu dem Ergebnis, dass eine Sanierung des Bonner Stadthauses Unsinn wäre.

Bonner Stadthaus: Alter Kasten aus den 1970ern

Jetzt droht dem alten Kasten aus den 1970er Jahren mit veralteter Technik, riesigen Räumen neben kleinen Hucken, Mobiliar, das reif fürs Museum ist, also der Abriss.

Der Neubau des Bonner Stadthauses: Er steht auch klipp und klar im neuen kommunalpolitischen Programm der CDU. „Wir setzen uns dafür ein, dass den Bediensteten im Stadthaus zukünftig moderne und sachgerechte Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Eine langjährige Sanierung des Stadthauses ist für uns deshalb keine Option. Erste Option ist für uns ein Neubau an zentraler Stelle.“

Mäuseplage im Bonner Stadthaus (hier lesen Sie mehr)

Tja, das ist die Frage: Welche zentrale Stelle? Am alten Platz des Stadthauses? Wo sonst in zentraler Lage könnte ein neues Verwaltungsgebäude für 1500 Mitarbeiter entstehen? Und: Braucht Bonn noch mal so ein großes Hochhaus?

Parkdeck unter Wasser bedroht Bonner Stadtarchiv

Betondecke undicht: Mit Wasser, das übers Parkhaus ins Stadtarchiv floss, gab es jahrelang Probleme. Hier ein Archivfoto aus dem Jahr 2013, auf dem ein Mitarbeiter das Wasser absaugt.

Bonner Stadthaus: OB will „Arbeitswelt“ checken lassen

Denn Oberbürgermeister Ashok Sridharan (CDU) stellt klar: Vor einem Neubau müsse auch mal gecheckt werden, wie die neue Arbeitswelt aussehen muss, ob wirklich noch so viele Arbeitsplätze wie jetzt bereitstehen müssen oder ob Themen wie Homeoffice, Urlaubsplanungen und Co. eine stark abgespeckte – und somit finanziell günstigere – Ausstattung möglich machen.

Dass ein neues Stadthaus nicht auf die grüne Wiese kommt, ist für die Bonner CDU klar. Nicht nur, weil ein Wegzug aus der City auch einen Verlust von Kaufkraft der 1.500 Mitarbeiter für den Bonner Einzelhandel bedeuten würde.

Bonner Stadthaus: Millionen für Sanierungen

Übrigens: Schon 2008 hatte der damalige SPD-Fraktionschef Wilfried Klein den Abriss des Stadthauses gefordert. Weil es marode sei und die Arbeitsbedingungen dort nicht optimal wären...

Die Verwaltung bezog 1978 das Stadthaus am Rand der Bonner Altstadt. In den letzten Jahren mussten etliche Millionen in das 72 Meter hohe Gebäude gepumpt werden. Ob Brandschutz, Technik oder undichte Betondecken – der Sanierungsstau ist inzwischen enorm.