Schicht auf SchalkeKlub trennt sich nach peinlicher Pleite von Trainer Geraerts – auch Wilmots gefeuert

Karel Geraerts ist laut Medien nicht mehr Trainer des FC Schalke 04.

Karel Geraerts ist laut Medienberichten nicht mehr Trainer des FC Schalke 04.

Karel Geraerts und der FC Schalke 04 haben sich nach dem Desaster gegen Darmstadt 98 getrennt. Auch Sportdirektor Marc Marc Wilmots muss gehen!

Beben auf Schalke: Diese Niederlage war dann doch zu viel! Nach dem peinlichen 3:5 gegen Darmstadt stellt der FC Schalke 04 Trainer Karel Geraerts frei. Auch Sportdirektor Marc Wilmots wurde gefeuert.

Die Führung des Revier-Clubs zog am Morgen nach der peinlichen 3:5-Niederlage gegen den SV Darmstadt 98 die Konsequenzen. Damit ist für den 42-jährigen Coach nach nicht mal einem Jahr auf Schalke schon wieder Schluss.

FC Schalke 04: U23-Coach Jakob Fimpel wird Interimstrainer

U23-Coach Jakob Fimpel wird bis zur Länderspielpause als Interimstrainer arbeiten, wie der Verein am Vormittag mitteilte. Der TV-Sender Sky hatte zunächst berichtet, dass Co-Trainer Peter Balette (63) übernehmen sollte.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Die Gelsenkirchener sind mit vier Punkten aus sechs Partien in die 2. Fußball-Bundesliga enttäuschend gestartet - zu wenig für den Traditionsclub, der oben mitmischen und möglichst schnell in die Bundesliga zurück möchte.

Schalke steckt im Tabellenkeller. Dazu hatte jüngst ein öffentlich ausgetragener Streit zwischen Geraerts und Kaderplaner Ben Manga für Aufsehen gesorgt.

Nach der 0:2-Niederlage beim Karlsruher SC am 5. Spieltag hatte Sportdirektor Marc Wilmots seinem belgischen Landsmann Geraerts noch das Vertrauen ausgesprochen.

Hier die offizielle Mitteilung des FC Schalke 04:

Aber spätestens das völlig verrückte 3:5 nach einer 3:0-Führung gegen Darmstadt am Freitagabend (20. September 2024 war der sportlichen Leitung dann wohl zu viel. Weitere Infos folgen. (susa mit dpa)