Überraschung bei Köln-KonkurrentEx-FC-Profi beendet Karriere umgehend – und wird Jugendtrainer

Dominick Drexler trainiert bei Schalke 04 individuell.

Dominick Drexler war zum Ende seiner aktiven Zeit bei Schalke 04 bereits auf sich allein gestellt. Hier trainiert er am 3. September 2024.

Von Schalkes früherem Trainer Karel Geraerts wird Dominick Drexler ausgemustert, eine Begnadigung gab es auch nach dem Aus des Trainers nicht. Nun hat er eine neue Aufgabe.

Der als Spieler nicht mehr gefragte Dominick Drexler beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung und wird Co-Trainer in der Nachwuchsabteilung des FC Schalke 04.

Der 34-Jährige, der 2021 vom 1. FC Köln zu den Königsblauen gewechselt war, werde bis zum Sommer interne und externe Hospitanzen absolvieren und dann das Trainerteam von U17-Chefcoach Charles Takyi verstärken, teilte der Fußball-Zweitligist am Freitag (4. April 2025) mit.

Dominick Drexler für zwei Jahre als Trainer an S04 gebunden

Sein Vertrag läuft, wie schon bei der vergangenen Verlängerung von Drexlers Spielerkontrakt vereinbart, über zwei Jahre. Als Spieler hatte Drexler in 65 Pflichtspielen für Schalke auf dem Rasen gestanden.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

„Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich stets alles für den Verein und die Farben gegeben habe. Selbst im Zuge meiner Suspendierung durch Karel Geraerts, die für mich nicht einfach war, habe ich mich stets korrekt und professionell verhalten“, sagte Drexler mit Blick auf die Zeit unter dem belgischen Coach, der Schalke bis in den September 2024 trainierte.

Schalkes Vorstandsvorsitzender Matthias Tillmann erklärte: „Dominick und ich hatten gute, offene Gespräche. Themen aus der Vergangenheit haben wir besprochen und zusammen abgehakt.“ (dpa/bc)