In Bonn wurde die Feuerwehr zu einer dramatischen Rettungsaktion gerufen. Zwei Arbeiter saßen in einer Gondel fest.
Dramatische Rettung in BonnGondel hängt in 40 Metern Höhe fest – Arbeiter gefangen
Was für ein Schreckmoment in der Bonner Südstadt!
Zwei Personen steckten am frühen Dienstagabend (22. Oktober 2024) in einer Arbeitsgondel in ca. 40 Meter Höhe am Neuen Kanzlerplatz fest.
Bonn: Rettung aus Gondel in 40 Metern Höhe
Die Feuerwehr musste anrücken. Gegen 17.30 Uhr alarmierte ein Techniker die Rettungskräfte.
Die Rettung der Männer gestaltete sich als äußerst aufwendig. Vor Ort setzte sich die Feuerwehr telefonisch mit den Arbeitern in der Gondel in Verbindung. Sie seien unverletzt, die Arbeitsgondel lasse sich aber nicht mehr bewegen, so die Aussage der „Gefangenen“.
Von einem Vordach aus konnten die Rettungskräfte mit den Arbeitern sprechen. Zudem wurde eine Drohne eingesetzt. So verschaffte sich die Feuerwehr einen Überblick über die Lage.
Hier lesen: Große Abzocke mit Wohnmobilen - „Camper Base Rheinland“ ist jetzt ein Fall für die Kölner Staatsanwaltschaft
Nachdem mehrere Rettungsmöglichkeiten überlegt wurden, konnte die Gondel schließlich im Notbetrieb bis auf Höhe eines Vordaches herabgelassen werden, wo die Arbeiter durch die Feuerwehr gesichert aus der Gondel steigen konnten. Um 18.30 war die Rettung abgeschlossen.
Im Anschluss erfolgte die Sicherung der Gondel im Bereich eines Innenhofes. Um 19.25 Uhr war der Einsatz beendet. 55 Kräfte waren an der Rettungsaktion beteiligt. (mt)