„Doc Caro“Notärztin aus Essen sagt in einem Wort, was Corona mit uns macht

Doc_Caro

Die Essener Notärztin und Bloggerin Dr. Carola Holzner, bekannt als „Doc Caro“.

von Stefanie Monien  (smo)

Essen – „Mütend“. Einfach nur „mütend“: Notärztin Dr. Carola Holzner aus Essen – vielen besser bekannt als Bloggerin „Doc Caro“ – hat ein emotionales Facebook-Posting verfasst. Die Medizinerin spricht dort vielen aus der Seele, die sich in der momentanen Gemengelage Corona, Inzidenz, Impfungen, Lockdown (light) und Zukunftsangst nicht mehr zurechtfinden.

  1. Bloggerin „Doc Caro“ mit emotionalem Post bei Facebook
  2. Notärztin sagt, warum so viele „mütend“ von Corona sind
  3. Das Netz feiert die Essener Notfallmedizinerin

In ihrem jüngsten Facebook-Posting hat „Doc Caro“, Oberärztin der Zentralen Notaufnahme Nord am Uniklinikum Essen, das derzeitige Lebensgefühl vieler Menschen mit einem passgenauen Pandemie-Wort beschrieben: „Mütend“.

Notärztin „Doc Caro“ aus Essen mit emotionalem Posting

Die engagierte Notärztin schreibt dort:

Alles zum Thema Corona

„Doc Caro“ aus Essen sagt, warum Corona „mütend“ macht

Und weiter postet „Doc Caro“, die schon im November unter anderem mit dem Virologen Prof. Hendrik Streeck in der Talkshow von Markus Lanz war: „Wütend. Erst Schutzmaterial, was fehlt, dann Impfstoff. Eine Wirtschaft, die am Boden ist. Viele kaputte Existenzen. Ein Impfstoff, der in Rekordzeit entwickelt, dann erst schlecht geredet wird, den dann aber alle haben wollen.“

Essener Ärztin „Doc Caro“ über Inzidenz und Intensivmedizin

Dr. Carola Holzner, die als Notärztin und Bloggerin mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg hält, dafür bereits Morddrohungen bekam, schreibt in ihrem aktuellen Beitrag weiter: „35-50-100- Inzidenzbremsen, die dann doch nicht gezogen werden. R-Werte, die sich verhalten wie Lottozahlen. Intensivmediziner, die wieder vor Kapazitätsgrenzen warnen... Krankenhäuser, die Vollbetrieb fahren.“

„Mütend“ sei sie. Müde und wütend. Dabei dürfe, das stellt „Doc Caro“ deutlich heraus, „die Diskussion niemals die Wertigkeit eines Lebens sein. Wir alle müssen den Anspruch haben, Tote und Kranke zu verhindern. Dass das geht, sehen wir.“

Bloggende Notärztin über „politisches Rumgeeier“

Was niemand mehr ertrage, so die Ärztin weiter, sei „dieses politische Rumgeeiere (auch wenn bald Ostern ist). Auf- zu- halb auf- bisschen auf- Friseure- Schulen- Gastro. Konzept in Schulen? Fehlanzeige. Es gibt ja Fenster. Uns fehlt nicht nur ein Ende in Sicht, sondern einfach ein Konzept. Und zwar eins, was alle auch verstehen.“

Die Leute wüssten nicht mehr, was sie glauben sollen. Diese Ungewissheit, dieses Stochern im Nebel, „macht mürbe“. Das macht MÜTEND.“

„Doc Caro“ nennt klare Strategie zur Pandemie-Bekämpfung

Sie werde nicht in Urlaub fliegen, sich an die Regeln halten, schreibt Dr. Carola Holzner. Sie könnte aber verstehen, wenn Leute es leid seien, Dinge mitzutragen, die nicht mehr zu verstehen seien.

Corona-Blog von „Doc Caro“: Netz feiert die Essener Notärztin

Der Beitrag von „Doc Caro“ bei Facebook bekam binnen der ersten Stunden fast 53.000 Likes, wurde knapp 40.000 Mal geteilt (Stand: 22. März, 10.45 Uhr).

Das Netz feiert die couragierte Ärztin, kommentiert unter anderem so:

  1. „Besser kann man die Lage nicht beschreiben.“
  2. „Ja, das beschreibt es ziemlich genau, vielen Dank für diese Worte. Hoffen wir, dass sie auch bei unseren Entscheidungsträgern ankommen und dort einen (Um-)Denkprozess anstoßen.“
  3. „Wunderbar auf den Punkt gebracht , ganz großartig . Leider wird es nur die erreichen, die auch gewillt sind ihren Horizont zu erweitern.“
  4. „Oh ja - MÜTEND - trifft es sehr gut- und diese Worte auch. Danke für die Zeilen und die Arbeit aller Helfer, Ärzte, Wissenschaftler, Mitarbeiter der Landratsämter, Gemeinden, Nachbarn und den Menschen unter uns- mit Verstand.“

Kommentare zu „Doc Caros“ Posting rechnen mit Politikern ab

Viele der User sind politikmüde – so geht es aus manchem Kommentar hervor:

  1. „(…) Politiker auf Bundesebene sagen Hü, die Ministerpräsidenten der Länder anschließend Hott, jeder dabei was anderes, das nennt man dann Regieren. Ohne Sinn und Verstand, weil jeder weiß es ja besser! Parteipolitisch.“
  2. „Leider befürchte ich, dass das mit den derzeitigen Politikern nicht funktioniert. Ich bin nicht Pandemie müde, sondern Politik gefrustet.“
  3. „Mütend ohne Ziel, ohne Ende in Aussicht. Wie sind mütend, weil unsere Kinder, Kranken und Alten daran leiden und manche zugrunde gehen! Warum gibt es keinen richtigen Plan?“