An «Corona-Doktor» Streeck kam während der Pandemie keiner vorbei. Der Virologe klärte auf und gab in diversen Expertenrunden Empfehlungen ab. Jetzt erhält er eine hohe Würdigung.
OrdenHöchste Auszeichnung für Virologen Streeck
Der Bonner Virologe Hendrik Streeck erhält den Bundesverdienstorden für besondere Leistungen für das Gemeinwesen. Am Mittwoch wird Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) dem 47-jährigen Mediziner die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland in der Staatskanzlei aushändigen. Das teilte die Landesregierung in Düsseldorf mit.
Streeck zählt zu den führenden Virologen in Deutschland. In der Corona-Pandemie erlangte er Bekanntheit durch seine Studien, Expertisen sowie die Mitwirkung in verschiedenen Gremien zu Covid-19.
Seit 2019 leitet der Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie das Institut für Virologie am Universitätsklinikum Bonn. „Neben seiner Arbeit in der HIV-Forschung engagiert er sich weit über das übliche berufliche Maß hinaus“, heißt es in der Mitteilung der Staatskanzlei.
Neben Streeck werden sechs weitere Persönlichkeiten aus NRW ausgezeichnet, die zwar weniger bekannt sind, die sich aber über Jahrzehnte in herausragender Weise in sozialen Bereichen, in den Kommunen oder auch in der Bildungsarbeit engagiert haben. (dpa)