+++ EILMELDUNG +++ Warnung über NINA-App Bombenfund in Köln – 3100 Menschen von Evakuierung betroffen

+++ EILMELDUNG +++ Warnung über NINA-App Bombenfund in Köln – 3100 Menschen von Evakuierung betroffen

AmpelvielfaltSeidenweber wird Ampelmännchen in Krefeld

Das Krefelder Seidenweber-Wahrzeichen soll an bestimmten Straßen als Ampelmännchen dienen.

Das Krefelder Seidenweber-Wahrzeichen soll an bestimmten Straßen als Ampelmännchen dienen.

Besondere Ampelmännchen leuchten bereits in vielen Städten. Nun gibt es grünes Licht in Krefeld für eine besondere Figur. Wer ist «Meister Ponzelar»?

Krefeld bekommt in der Innenstadt einen Seidenweber als Ampelmännchen. Die ikonische Seidenweberfigur „Meister Ponzelar“ wird innerhalb der vier Wälle in der Innenstadt als Ampelmännchen eingeführt. Das habe der Hauptausschuss der Stadt einstimmig beschlossen, teilte ein Sprecher mit. Die Verwaltung solle dazu nun unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben konkrete Vorschläge entwickeln.

„Meister Ponzelar“ ist die Darstellung eines Webers am Liefertag. Diese gehörten in Krefeld in früher Zeit zum Alltagsbild auf den Straßen. Auf der Schulter trägt er eine große schwere Rolle mit Stoff. In der Hand hält er einen Sack mit Garnrollen. Eine Bronzestatue von „Meister Ponzelar“ steht in der Samt- und Seidenstadt an einer Kreuzung im Zentrum. 

Erinnerung an Samt- und Seidenproduktion

Die Hochzeit der Krefelder Samt- und Seidenproduktion war im 17. Jahrhundert. In der Vergangenheit gab es viele Häuser mit Webstuhl, sogenannte Hauswebereien. Die Initiative für ein besonderes Ampelmännchen werde von vielen Kunst- und Kulturschaffenden unterstützt, hatte die Stadt mitgeteilt. 

Besondere Ampelmännchen gibt es bereit in vielen deutschen Städten, so etwa in Wesel den Esel, im Rhein-Kreis Neuss einen Schützen und in Duisburg einen Bergmann. Wie aus der Vorlage für den Beschluss im Krefelder Hauptausschuss hervorging, müssen Vorgaben der Straßenverkehrsordnung beachtet werden. Für Ampelmännchen sei dies ein stilisiertes Symbol eines „zu Fuß Gehenden“. 

Nicht im Rennen bei der Debatte um ein Ampelmännchen war der Krefelder Stadtheilige, der Heilige Dionysius, der seinen Kopf unter dem Arm trägt. (dpa)