Leiche in Koffer verstecktTötete Düsseldorfer seine Mutter, weil er ans Erbe wollte?

Der Angeklagte wird am 30. November in den Gerichtssaal in Düsseldorf gebracht

Markus B. (40), der sein Gesicht hinter einem Aktenordner verbirgt, ist in Düsseldorf angeklagt, seine Mutter Elisabeth (†58) getötet zu haben. Der Prozess startete am 30. November.

Wegen Totschlags an seiner Mutter Elisabeth B. steht in Düsseldorf seit Dienstag ein 40-Jähriger vor Gericht.

von Barbara Kirchner  (kir)

Drei Wochen lang suchte die Polizei die vermisste Elisabeth B. (58). Und fand deren Leiche schließlich in ihrem eigenen Keller. Seit Dienstag (30. November) steht ihr Sohn Markus (40) wegen Totschlag vor Gericht. Er soll nach einem Streit seiner Mutter zwei tödliche Schnitte mit einem spitzen Gegenstand in den Hals beigebracht haben.

Düsseldorf: Mann (40) soll Mutter getötet haben, Polizei fand Leiche im Keller

Bisher hat er sich zu den Vorwürfen nicht geäußert. Und das änderte sich auch am Dienstag nicht. Wobei seine Anwältin Hülya Karaman andeutete, dass es im Laufe der nächsten Verhandlungstage eine Aussage des 40-Jährigen geben werde.

Der Polizei-Skandal rund um den Fall macht auch dessen Aufklärung schwer. Denn die Beamten hatten die Wohnung der vermissten Gerresheimerin durchsucht und dort den Sohn blutüberströmt aufgefunden. In der Wohnung waren zahlreiche Spuren eines Gewaltverbrechens.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Polizei durchkämmte auf der Suche nach dem Opfer die Gegend mit Spürhunden, setzte gar Helikopter ein. Doch von Elisabeth B. keine Spur. Erst drei Wochen nach der Suchaktion bemerkte eine Nachbarin der Vermissten aufdringlichen Geruch im Keller. Und eine Pfütze...

Polizei findet Leiche von vermisster Düsseldorferin im Koffer

Erst jetzt entdeckten die Ermittler im Keller den entkleideten Leichnam Elisabeth B.s in einem Reisekoffer. Die Verwesung war schon so weit fortgeschritten, dass man anhand des Verletzungsbildes keine Rückschlüsse mehr auf den möglichen Tathergang ziehen konnte.

Fakt ist, dass der Bruder des Angeklagten schon früh die Polizei alarmierte. Denn der hatte am späten Abend des 6. Juni mit seiner Mutter telefoniert. In dem Gespräch habe Elisabeth B. laut Anklage davon gesprochen, dass sie Angst vor ihrem Sohn Markus habe und fürchte, von ihm getötet zu werden.

Prozess in Düsseldorf: Mutter wegen Erbstreitigkeiten getötet?

Hintergrund ist wohl ein Streit über das Erbe des verstorbenen Vaters der beiden Brüder. Er soll sich seinerzeit auf dem Nordfriedhof in Düsseldorf an einem Baum erhängt haben. Das Erbe verwaltete Elisabeth B.

Angeblich soll ihr Sohn Markus der 58-Jährigen immer wieder vorgeworfen haben, dass sie den Vater in den Tod getrieben habe. Außerdem gab es, so wurde vor Gericht bekannt, Streit ums Geld.

Als Nebenkläger erschien auch der Bruder des Angeklagten im Gerichtssaal. Dort konnte er dem 40-jährigen Angeklagten nach Monaten wieder in die Augen schauen. Der Prozess wird fortgesetzt. (kir)