War es ein misslungener Einbruch? Oder doch vielleicht eine gezielte Racheaktion? Selten gab eine Tat so viele Rätsel auf, wie die von Samstagnacht in Heerdt.
DüsseldorfSeltsame Tat gibt Polizei Rätsel auf: Was wollten die Rolltor-Rambos?
Den Tätern scheint bewusst gewesen zu sein, dass sich mitten in der Nacht keine Menschenseele im Heerdter Gewerbegebiet aufhält. Jedenfalls legten sie einen filmreifen Auftritt hin und ließen es ordentlich krachen:
Um 2.09 Uhr in der Nacht zu Samstag (13. Mai 2023) rasten die Ganoven mit ihrem Kleintransporter der Marke „Piaggio“ über die Heesenstraße, nahmen „Anlauf“. Schließlich rissen sie das Steuer herum, krachten mit voller Wucht durch das Tor einer dortigen Halle. Die nachfolgenden Aktionen der Täter sind so seltsam wie rätselhaft.
Düsseldorf: Kleintransporter kracht durch Rolltor einer Halle
Ob ihnen nicht gefallen hat, was sie in der Gewerbehalle vorfanden? Jedenfalls fiel den Tätern gar nicht erst ein, in der Halle Beute zu machen. Bei der Auswertung der Überwachungskameras konnten die Ermittler und Ermittlerinnen tags darauf nur den Kopf schütteln: Die Täter stiegen seelenruhig aus ihrem Fahrzeug aus, schauten sich gar nicht erst großartig um.
Viel lieber fingen sie an, überall eine brennbare Flüssigkeit auszuschütten. Als sie diese dann anzünden wollten, scheiterten die Täter glücklicherweise. Daraufhin stiegen sie wieder in ihr Fahrzeug und machten sich aus dem Staub.
Als die Beamten und Beamtinnen der Polizei am nächsten Tag noch über die möglichen Beweggründe der Gangster nachdachten, wurde das Ganze noch merkwürdiger: Es stellte sich heraus, dass der rote „Piaggio“-Kleintransporter gestohlen war.
Er wurde irgendwann im Zeitraum vom 6. Mai, 18 Uhr und dem 7. Mai um 11.20 Uhr vom Gelände einer Friedhofsgärtnerei am Düsseldorfer Südfriedhof entwendet.
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Allzu spontan wirkt die Tat durch den gestohlenen Transporter nicht. Es liegt die Vermutung nahe, dass die Täter das Fahrzeug gezielt für die Tat gestohlen hatten, und die nächtliche Spritztour nach Heerdt geplant war. Was das Ganze aber sollte, ist der Polizei noch vollkommen schleierhaft.
Ein Polizeisprecher beschreibt das so: „Die Motivation der Täter ist völlig unklar, daher ermitteln wir in alle Richtungen. Dabei baut die Polizei auf Hilfe aus der Bevölkerung: Wer kann Angaben zum Diebstahl des Kleintransporters machen, der am Düsseldorfer Südfriedhof entwendet wurde? Wer kann Angaben über verdächtige Fußgänger oder Fußgängerinnen, Radfahrer oder Radfahrerinnen und Fahrzeuge im Gewerbepark Heesenstraße in Düsseldorf Heerdt im Zeitraum von Samstag, 13. Mai, um 0 Uhr bis Samstag, 13. Mai 2023, um 5 Uhr machen? Hinweise bitte unter 0211-8700.“