Er ist erst 22 Jahre altDüsseldorfer Künstler schafft es auf berühmte Forbes-Liste
Düsseldorf – Wenn das mal kein Ritterschlag ist! Der junge, Düsseldorfer Maler Leon Löwentraut (22) wurde in die diesjährige deutsche „Forbes“-Liste „Under 30” aufgenommen.
In ihr werden 30 außergewöhnliche Menschen unter 30 Jahren gelistet, die 2020 Herausragendes geleistet haben, womit sie sich für eine bessere Welt einsetzen.
Leon Löwentraut: Künstler auf Forbes-Liste
Klimaaktivistin Luisa Neubauer, Webvideo-Produzentin Pamela Reif und Künstler Leon Löwentraut – sie führen die deutsche Liste an, in der das „Forbes”-Magazin die einflussreichsten Persönlichkeiten unter 30 Jahren aufführt.
Alljährlich ehrt die deutschsprachige Ausgabe von „Forbes” mit „Under 30” insgesamt 90 herausragende junge Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aus über 1500 Nominierungen und mithilfe einer Jury wurden 30 junge Persönlichkeiten für jedes Land ausgewählt. Darunter Gründer, Investoren, Schauspieler, Aktivisten, Künstler und Sportler. Vom amerikanischen Wirtschaftsmagazin „Forbes” gibt es jedes Jahr ebenfalls eine internationale „Under 30”-Liste.
Leon Löwentraut: Düsseldorfer Künstler beeindruckt mit Kunstaktionen
Löwentraut beeindruckte die Jury mit seinen kraftvollen, ausdrucksstarken Gemälden und seinen Kunstaktionen.
„Für mich ist es eine große Ehre, auf der ‚Forbes‘-Liste zu stehen, auf der ja auch schon die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai zu finden ist”, sagt Löwentraut und betont: „Kunst bedeutet für mich Freiheit im Kopf. Kunst hat damit die Kraft, Menschen miteinander zu verbinden und somit etwas zu bewegen.”
Eines seiner jüngsten Kunstwerke ist das „Global Gate”, das seit Ende 2020 gut sichtbar am Rollfeld des Frankfurter Flughafens steht: 21 Meter hoch, 24 Meter breit, sechs Meter tief. Die Kunstinstallation ist eine Nachbildung des Brandenburger Tors aus 37 Seecontainern.
Leon Löwentraut: Über 200 Porträts für Zukunfts-Aktion
Löwentraut hat sie mit den 17 Motiven der Kampagne „#Art4GlobalGoals” und mit seiner Fotoaktion „Meine Zukunft” gestaltet. Die Fotos zeigen Porträts von über 200 Kindern im Alter zwischen neun und 16 Jahren. Er hat sie in dem Moment fotografiert, in dem er sie fragte: „Was bedeutet Zukunft für Dich?”
Für die Kampagne „#Art4Global Goals” malte er mit Unterstützung der Unesco, der You Stiftung und der Galerie „Geuer & Geuer Art” insgesamt 17 Unikate.
Diese Arbeiten werden bis 2030 weltweit für die Bekanntmachung und Unterstützung der nachhaltigen Entwicklungsziele eingesetzt, die die Weltgemeinschaft und die Vereinten Nationen gemeinsam verabschiedet haben.
Leon Löwentraut setzt sich für nachhaltige Entwicklungsziele ein
Die 17 Ziele sollen dazu beitragen, weltweit allen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Dazu gehören etwa das Ende der extremen Armut, Bildung für alle sowie Frieden und Gerechtigkeit.
Das „Global Gate” soll bald seine Reise in die Welt antreten, um den Nachhaltigkeitsgedanken weiter zu tragen.