Wir bieten unseren registrierten Leserinnen und Lesern den Bereich MEINE ARTIKEL an.
Hier kannst du interessante Artikel speichern, um sie später wiederzufinden und zu lesen.
Du hast bereits ein Konto?
Du hast noch kein Konto?
Bianca (20) spurlos verschwundenNRW-Polizei stand vor Rätsel, jetzt die Wende?
Essen – Es ist Sonntag, der 6. August, als Erika Schneider das letzte Mal mit ihrer Tochter telefoniert. Das war vor 21 Jahren. Danach wird sie nie wieder von ihr hören, denn seitdem ist Bianka Blömeke spurlos verschwunden.
Bianka Blömeke spurlos verschwunden
Mutter telefonierte vor 20 Jahren das letzte Mal mit ihr
Die Polizei hat neue Hinweise in dem Cold Case aus NRW
Bianca ist damals 20 Jahre alt. Die junge Frau aus Essen-Vogelheim lebte seit etwa zwei Jahren mit ihrem Freund zusammen. Sie hatten eine gemeinsame Wohnung, im Januar 2000 bekamen sie ein gemeinsames Kind.
Bianca Blömeke aus Essen verschwindet nach Streit mit Freund
Doch die Beziehung ist geprägt von Konflikten. Nach Monaten voller Auseinandersetzungen will Bianca Blömeke schließlich den Schlussstrich ziehen. Doch ihr Freund weigert sich, das Ende der Beziehung zu akzeptieren.
Am 6. August 2000, dem Tag ihres Verschwindens, ruft Bianca ihre Mutter an. Bittet sie um Hilfe, um endlich von ihrem Freund loszukommen. Es ist das letzte Mal, dass Erika Schneider die Stimme ihrer Tochter hört.
Bianca Blömeke verschwunden, Polizei ging zunächst von Vermisstenfall aus
Die Polizei ging zunächst von einem Vermisstenfall aus. Wochen wurde nach der damals 20-Jährigen gesucht. Doch die Maßnahmen blieben erfolglos. Von Bianca Blömeke fehlte jede Spur.
Eine Wende bekamen die Ermittlungen, nachdem die Kriminalpolizei Hinweise auf ein mögliches Gewaltverbrechen bekam. So sollen Nachbarn einen lautstarken Streit zwischen dem damaligen Lebensgefährten und der Vermissten gehört haben.
Mordkommission im Fall Bianca Blömeke eingesetzt
Eine Mordkommission wurde eingerichtet, die sofort die Arbeit aufnahm. Spürhunde wurden eingesetzt, das Fahrzeug des damaligen Lebensgefährten sichergestellt und Spuren in der Wohnung gesucht.
Der Freund geriet in den Fokus der Ermittlungen, wurde auch festgenommen und war kurzfristig in Untersuchungshaft. Doch die Beweise reichen nicht für eine Verhaftung aus und er musste wieder entlassen werden.
Cold Case Bianca Blömeke neu aufgerollt
Doch wie die Polizei am Dienstag (2. März) mitteilt, wurde der Cold Case jetzt wieder aufgerollt.
Der Fall werde neu aufgearbeitet. Aufgrund neuer kriminaltechnischer Untersuchungsmöglichkeiten würden alte Spurenträger nun erneut begutachtet. Zudem seien auch aufgrund von Berichterstattungen neue Hinweise eingegangen, die geprüft würden, berichtet die Polizei.
Zu verdanken ist dies vermutlich auch Erika Schneider. Biancas Mutter hatte sich seit dem Verschwinden ihrer Tochter unermüdlich dafür eingesetzt, dass sie gefunden wird. (jv)