Vermisste Bianca aus NRWGrausamer Verdacht löst neue Such-Aktion in Waldstück aus
Essen – Seit über 20 Jahren wird Bianca Blömeke aus Essen-Vogelheim bereits vermisst. Hoffnung, sie noch lebend zu finden, gibt es kaum noch. Die Polizei gibt jedoch nicht auf und ist am Sonntag (29. März) neuen Hinweisen nachgegangen. Dabei wurde auch ein Knochenspürhund eingesetzt.
- Such-Aktion in Essen nach vermisster Bianca Blömeke
- Knochenspürhund durchsucht Brachgelände im Essener Norden
- Bianca Blömeke schon seit über 20 Jahren vermisst
Die Polizei hatte den Cold Case erst Anfang März 2021 wieder neu aufgerollt.
Aufgrund neuer kriminaltechnischer Untersuchungsmöglichkeiten würden alte Spurenträger nun erneut begutachtet. Zudem seien auch aufgrund von Berichterstattungen neue Hinweise eingegangen, die geprüft würden, berichtete die Polizei damals.
Neue Suche in Vermisstenfall Bianca Blömeke aus Essen
Die neuen Ermittlungen führten nun zu einem schnellen Ergebnis. Offenbar verdichteten sich die Hinweise. Am Sonntag (29. März) führten die Ermittler eine Suchaktion in einem Brachgelände im Essener Norden durch.
Die Polizei ging im Vermisstenfall Bianca Blömeke schon in früheren Ermittlungen von einem Gewaltverbrechen aus. Konnte aber keine stichhaltigen Beweise vorlegen. Auch, weil Biancas Leiche nie gefunden wurde.
Knochenspürhund sucht nach Leiche von Bianca Blömeke
Bei der Aktion am Sonntag wurde jetzt ein Knochenspürhund eingesetzt. Er sollte das unebene Gelände, durchzogen von Müllbergen, nach den sterblichen Überresten der Vermissten absuchen.
Der Suchhund ist der Einzige in ganz Deutschland, der auf das Erschnüffeln von Knochen spezialisiert ist. Er wurde für den Einsatz extra aus Bayern ins Ruhrgebiet geholt.
Seine Nase funktioniert verblüffend präzise. Bei 21 Vermisstenfällen hat er bereits zur Lösung beigetragen. Auch bei archäologischen Ausgrabungen wird er eingesetzt.
Mutter von Bianca Blömeke will endlich Gewissheit
Bei der Suche im Essener Norden war er bislang noch nicht erfolgreich. Doch der Einsatz ist noch nicht beendet.
Für die Mutter der seit über 20 Jahren vermissten Bianca Blömeke wäre auch der Fund der sterblichen Überreste ein wichtiges Ergebnis. Sie will endlich Gewissheit, was mit ihrer Tochter geschehen ist. (jv)