Schärfere Maskenpflicht in NRWKünftig nur noch mit FFP2-Maske in Bus und Bahn?

Eine Frau geht in Köln mit einer Maske an einem Bahnsteig entlang.

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein hat eine Verschärfung der Corona-Regeln gefordert. Fahrgäste sollen künftig nur noch mit einer FFp2-Maske Bus und Bahn fahren dürfen. Das undatierte Symbolbild zeigt eine Frau mit Mund-Nasen-Schutz auf einem Bahnsteig in Köln..

Dürfen Fahrgäste in Nordrhein-Westfalen bald nur noch mit einer FFP2-Maske vor Mund und Nase mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren?

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein, Frank Bergmann, hat eine Verschärfung der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen gefordert.

NRW: Ärzte fordern Verschärfung der Corona-Regeln

„Bei einer hoch ansteckenden Virusvariante wie derzeit Omikron sind zum einen Hygiene- und Abstandsregeln im Alltag in jedem Fall weiterhin umfänglich geboten“, sagte der Chef der KV Nordrhein der „Rheinischen Post“ und untermauerte so seine Forderung nach einer Verschärfung der Corona-Regeln.

Bermann fügte hinzu: „Da im ÖPNV diese Regeln oftmals nur schwer einzuhalten sind, sollte das Tragen von FFP2-Masken im ÖPNV derzeit verpflichtend sein“. Einfache und auch nur nachlässig getragene OP-Masken würden nach seiner Auffassung oftmals keinen wirklichen Schutz bieten. (dpa)