+++ EILMELDUNG +++ Horror-Unfall in NRW Autos krachen ineinander, Fahrzeug brennt aus – sechs Menschen sterben

+++ EILMELDUNG +++ Horror-Unfall in NRW Autos krachen ineinander, Fahrzeug brennt aus – sechs Menschen sterben

„NRW-Pressefoto 2022“Beeindruckende Aufnahmen aus Köln schaffen es in Ausstellung

Die Wahl zum NRW-Pressefoto stand ganz im Zeichen der Klimakatastrophe. Die Gewinnerfotos sowie weitere beeindruckende Fotos, die auch in Köln entstanden sind, sehen Sie bei EXPRESS.de.

Die Klimakrise dominierte die Wahl zum „NRW-Pressefoto“ am 6. Dezember 2022. Es war die fünfte Verleihung des Preises für Journalistinnen und Journalisten.

Insgesamt 226 Fotos von 66 Fotografinnen und Fotografen hatten der Jury bei der Auszeichnung zum „NRW-Pressefoto 2022“ zur Auswahl gestanden. Es wurden Preisgelder in Höhe von 22.000 Euro vergeben.

„NRW-Pressefoto 2022“: Klimakrise dominiert die Wahl

Den ersten Platz belegte die Fotografin Barbara Schnell aus Krefeld mit ihrer Aufnahme namens „Unbeirrbar“. Das Foto zeigt einen Klimaaktivisten am Tagebau Garzweiler, der sich wagemutig vor einem Braunkohlebagger platziert und demonstrativ seine Arme ausbreitet.

„Ihr Bild zeigt den Protest eines Einzelnen gegen einen übermächtigen Gegner. Mensch gegen Maschine. Allein gegen den Riesen“, urteilte die sechsköpfige Jury über das Foto von Siegerin Barbara Schnell.

Auf Platz zwei rangiert Ralf Rottmanns Foto, das den Titel „Nach dem Feuer. Ein Förster erzählt“ trägt. Es zeigt einen Förster, der einen niedergebrannten Waldabschnitt bei Lüdenscheid Oedenthal von einem Baumstumpf aus begutachtet.

Benjamin Westhoffs Foto „No shipping, no shopping – Niedrigwasser im Rhein“ wurde von der Jury mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Darauf zu sehen: Ein zugewachsener Einkaufswagen, der im Rhein bei Bonn entdeckt wurde.

Der Sonderpreis ging an Gerd Wallhorn, der ein durchaus ungewöhnliches Wahllokal ablichtete: Ein umfunktioniertes Antiquitätengeschäft in Oberhausen.

Den Nachwuchspreis für Journalistinnen und Journalisten bis 30 Jahre erhielt Daniel Schröder. Er fotografierte im Warsteiner Ortsteil Mülheim ein Schwein, das kurz zuvor aus einem brennenden Stall gerettet werden konnte.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Diese sowie weitere Fotos werden im Düsseldorfer Landtag bis zum 19. Januar 2023 ausgestellt. Darunter befinden sich auch drei eindrückliche Fotos, die in Köln aufgenommen worden sind. Etwa eines von EXPRESS.de-Fotograf Alexander Schwaiger: Im Februar 2022 drückte Schwaiger den Auslöser, als der Orkan „Zeynep“ auf der Domplatte wütete und zahlreiche Passantinnen und Passanten umriss.

Der Präsident des NRW-Landtags, André Kuper von der CDU, erklärte: „Gute Bilder erzählen eine Geschichte, umfassen oft ganze Lebenswelten und sind bleibende Kommentare zu unserer Gegenwart. Die Fotos der ‚NRW-Pressefotos‘ erzählen die Geschichte unseres Landes im Jahr 2022. Sie sind ein Jahresrückblick auf die Themen und Ereignisse, die uns in den zurückliegenden Monaten beschäftigten und bewegten, erfreuten oder besorgten. Die Botschaften, die mit den Fotos verbunden sind, erreichen uns ganz ohne Sprache einzig über unsere Augen. Ein gutes Bild sagt mehr als tausend Worte.“