Traumatisches Erlebnis für Grundschülerinnen und Grundschüler in Recklinghausen: Sie entdeckten auf ihrem Pausenhof eine Frauenleiche. Nun wurde ein Haftbefehl beantragt.
19-Jährige tot auf NRW-Schulhof gefundenPolizei beantragt Haftbefehl gegen Festgenommenen (17)
Kinder haben am Montag (22. Mai 2023) auf dem Schulhof ihrer Grundschule in Recklinghausen die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Identität der toten 19-Jährigen konnte geklärt werden, sagte eine Polizeisprecherin.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bochum wurde die leblos aufgefundene 19-Jährige im Institut für Rechtsmedizin der Universität Essen obduziert. Das Ergebnis: Die junge Frau starb durch Strangulation.
Recklinghausen: 19-Jährige ermordet, Haftbefehl gegen 17-Jährigen
Des Weiteren nahmen die Ermittelnden der Kripo in den frühen Abendstunden einen 17-jährigen Recklinghäuser fest, der als tatverdächtig gilt.
Nun hat die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den Festgenommenen beantragt. Die Behörde sehe einen dringenden Tatverdacht und rechne mit einer Entscheidung des Haftrichters am Dienstagnachmittag, sagte die mit dem Fall beschäftigte Staatsanwältin der Deutschen Presse-Agentur. Der 17-Jährige befand sich den Angaben zufolge zunächst weiterhin in Polizeigewahrsam.
Die 19-Jährige und der Festgenommene sollen sich nach ersten Erkenntnissen gekannt haben.. Die Ermittlungen zum Tatmotiv und Auswertungen der gesicherten Spuren dauern weiter an.
Die Schülerinnen und Schüler hätten die leblose Frau zuvor am Montagmorgen gegen 7 Uhr entdeckt. Ein Notarzt hatte nur noch ihren Tod feststellen können. Notfallseelsorger hätten sich anschließend um die Kinder gekümmert, die die Leiche entdeckt hatten. (dpa)