Unfall-Drama in NRWFamilien-Vater nickt ein und kracht in Gegenverkehr

Die beiden Fahrzeuge wurden bei dem Unfall im Kreis Lippe nahezu vollständig zerstört.

Die beiden Fahrzeuge wurden bei dem Unfall im Kreis Lippe nahezu vollständig zerstört.

Schrecklicher Unfall am Mittwochabend (4. Januar 2023) auf einer Bundesstraße im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Ein Familien-Vater ist mit seinem Auto in den Gegenverkehr gekracht. Es kam zum Frontalzusammenstoß.

von Jan Voß  (jv)

Den Rettungskräften der Freiwillige Feuerwehr Horn-Bad Meinberg bot sich am Unfallort ein schreckliches Bild der Zerstörung. Zwei Autos waren am Mittwochabend gegen 18.50 Uhr frontal zusammengestoßen. Eine schwerverletzte Frau war zu diesem noch in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Der Fahrer des einen Wagens, ein 36-jähriger Familien-Vater aus Schieder, war eigenen Angaben zufolge während der Fahrt eingeschlafen. Zwischen den Ortschaften Blomberg und Steinheim geriet der Mann dann von der Fahrbahn ab.

Familien-Vater schläft am Steuer ein und verursacht Frontalzusammenstoß

Eine entgegenkommende 59-Jährige aus Nieheim konnte auch nicht mehr rechtzeitig reagieren. Es kam zum Frontalzusammenstoß – mit schlimmen Folgen.

Der 36-jährige Unfallverursacher sowie sein zweijähriges Kind, welches sich zum Unfallzeitpunkt auf der Rückbank seines Wagens befand, wurden schwer verletzt. Ein Notarzt kümmerte sich um sie. Anschließend wurden sie von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Fahrerin des anderen Wagens erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Zudem wurde sie durch die Wucht der Kollision in ihrem Auto eingeklemmt.

Schwerverletzte in Autowrack eingeklemmt: Feuerwehr muss Dach abtrennen

Den Einsatzkräften bot sich ein schreckliches Bild. Die beiden Fahrzeuge wurden bei dem Unfall völlig deformiert, überall lagen Trümmerteile auf den Fahrbahnen zerstreut.

Sofort begannen die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Horn-Bad Meinberg damit, die Frau aus ihrem Auto zu befreien. Mit schwerem Gerät mussten sie hierfür das Dach des Wagens abtrennen.

Polizei stellt Strafverfahren gegen Unfallverursacher

Auch die Frau wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht, wo sie weiter behandelte werden muss.

Die Bundesstraße 252 musste für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und für die Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. Für den Familien-Vater wird der Unfall zudem weitere Folgen haben. „Den 36-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren und sein Führerschein wurde sichergestellt“, so ein Polizeisprecher.