+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Wer beerbt Laschet?NRW-Ministerpräsident kündigt Entscheidung an

Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, stellvertretender Vorsitzender der CDU Deutschlands und Bewerber um die Position des Kanzlerkandidaten der Unions-Parteien, sitzt während eines dpa-Interviews auf einer Couch in seinem Büro.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), hier bei einem Interview im Dezember 2020 in seinem Düsseldorfer Büro, kündigte an, die Entscheidung über seine Nachfolge als Ministerpräsident von NRW zu einem Zeitpunkt nach Oktober zu treffen.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat eine Entscheidung über seine Nachfolge in NRW angekündigt. Ein konkretes Datum für seinen Rücktritt gibt es noch nicht.

Düsseldorf. Wer folgt auf Armin Laschet? Die Entscheidung über seine Nachfolge als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen soll nach Angaben von Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) zu einem Zeitpunkt nach Oktober getroffen werden.

„Ende Oktober wählen wir einen neuen Landesvorstand, danach entscheiden wir über unsere Aufstellung für die Landtagswahl“, sagte Laschet dem Magazin „Focus“ laut Mitteilung vom Donnerstag.

Ein konkretes Datum für seinen Rücktritt gebe es noch nicht. Wer auf den CDU-Vorsitzenden folgen wird, ist noch nicht klar.

Laschet-Nachfolge: Hendrik Wüst und Ina Scharrenbach Kandidaten

Als mögliche Nachfolger aus seiner Partei werden unter anderem Landesverkehrsminister Hendrik Wüst und Landesbauministerin Ina Scharrenbach gehandelt. „Es gibt mehrere Kandidaten und Kandidatinnen, die geeignet sind“, sagte Armin Laschet dem Magazin.

Der nächste Landesparteitag der nordrhein-westfälischen CDU findet am 23. Oktober statt. Dann soll auch ein neuer Vorstand gewählt werden. Die nächste Landtagswahl im bevölkerungsreichsten Bundesland findet am 15. Mai 2022 statt. Zu den Voraussetzungen für das Amt des Ministerpräsidenten zählt ein Landtagsmandat. (afp)