Angela MerkelAls Kanzlerin machte sie eine Sache ständig – aber privat verzichtet sie darauf

Angela Merkels Autobiografie wurde am Dienstag (26. November 2024) in Berlin vorgestellt. Im Vorfeld des Termins hat die ehemalige Bundeskanzlerin mit Anne Will im Podcast über ihr Buch, aber auch Privates gesprochen.

von Julia Bauer  (jba)

Am Dienstag (26. November 2024) kamen die lang erwarteten Memoiren der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (70) auf den Markt.

Der Verlag Kiepenheuer & Witsch veröffentlichte das Buch „Freiheit. Erinnerungen 1954 - 2021“, das Merkel nach dem Ende ihrer Amtszeit anfing zu schreiben. Gemeinsam mit ihrer langjährigen Büroleiterin und Weggefährtin Beate Baumann.

Bei Anne Will: Angela Merkel spricht über die Merkel-Raute

Das über 700 Seiten dicke Buch soll weltweit in mehr als 30 Ländern erscheinen. Am Dienstag (26. November 2024) stellte Angela Merkel ihre Autobiografie im Deutschen Theater in Berlin (am 16. Dezember kommt Merkel nach Köln) vor, an der Seite von Anne Will (58).

Die TV-Journalistin war es auch, mit der die Ex-Bundeskanzlerin im Vorfeld dieses Pressetermins eine Folge für den Politik-Podcast von Anne Will aufnahm.

Ex-Kanzlerin Angela Merkel kam am Dienstag (26. November 2024) im Deutschen Theater in Berlin zur Vorstellung ihres Buchs „Freiheit. Erinnerungen 1954 - 2021“ an. Gemeinsam mit ihrer langjährigen Büroleiterin Beate Baumann verfasste die ehemalige Bundeskanzlerin ihre Erinnerungen.

Ex-Kanzlerin Angela Merkel kam am Dienstag (26. November 2024) im Deutschen Theater in Berlin zur Vorstellung ihres Buchs „Freiheit. Erinnerungen 1954 - 2021“ an. Gemeinsam mit ihrer langjährigen Büroleiterin Beate Baumann verfasste die ehemalige Bundeskanzlerin ihre Erinnerungen.

„Podcast, dachte ich, müsste eigentlich genau Ihre Form sein. Dieses Medium, das davon lebt, dass alles ruhig ist, auf die Sache konzentriert, kein Schnickschnack, unprätentiös, wie Sie es auch ausstrahlen“ – mit diesen Worten leitete Anne Will das intime Gespräch mit Merkel ein.

Direkt danach folgte das erste Geständnis der Politikerin, als Will sie fragte, ob sie denn auch Podcasts höre. Merkel habe nach ihrer Zeit im Amt in der Tat angefangen, ab und zu Podcasts zu hören, erzählte sie. Sagte jedoch: „Ich muss zugeben, Anne Will habe ich noch nicht gehört.“

Angela Merkel über ihre Raute: „Es ist eine sehr, sehr bequeme Haltung“

Dies brachte die professionelle Moderatorin aber nicht aus dem Konzept. Anne Will stellte im Gespräch mit der Ex-Bundeskanzlerin außerdem noch eine Frage, der viele Zuhörerinnen und Zuhörer neugierig gelauscht haben dürften. „Machen Sie manchmal, beim Einkaufen oder so, aus Versehen noch die Merkel-Raute?“, fragte Will.

Hier lesen: Angela Merkel – testet hier euer Wissen: Wie gut kennt ihr die ehemalige Bundeskanzlerin?

Die Antwort von Merkel folgte prompt: „Nee! Das mache ich beim Einkaufen ja sowieso nicht. Das würde ich nur machen, wenn ich jetzt wieder stehen muss irgendwo, dann mache ich die Merkel-Raute“, erklärte die 70-Jährige.

Ergänzte aber: „Und dann denke ich drüber nach: Mach ich sie noch? Mach ich sie nicht mehr? Weil ich ja nicht mehr im Amt bin. Manchmal ja, manchmal so ein bisschen halb.“

Anne Will hakte nochmal nach, wollte es genauer wissen: „Aber irgendwie ist es noch in Ihnen?“ Merkel gab zu: „Ja, ich finde, es ist einfach eine sehr, sehr bequeme Haltung, wenn man steht und nicht genau weiß, wo man mit seinen Armen und Händen hin soll.“