Aushang wird zum Internet-HitHausarzt knöpft sich Impfgegner vor und geht viral

arztulm2

Mit diesem Aushang im Wartezimmer seiner Praxis wurde Hausarzt Kröner ein Internet-Star.

von Markus Krücken  (krue)

Ulm – Er ist Doktor im beschaulichen Neu-Ulm. Schulmediziner durch und durch und alles andere als ein Esoteriker.

Am 23. Dezember stand das Handy bei Dr. Christian Kröner nicht mehr still. Grund: Das Foto eines Aushangs, den er im Wartezimmer seiner Arztpraxis in Neu-Ulm angebracht hatte, ging binnen kürzester Zeit in den sozialen Netzwerken viral...

Herr Doktor, lassen Sie sich selbst gegen Corona impfen? Kröner konnte diese Frage von Patienten nicht mehr hören. Also entschloss er sich dazu, Klarheit zu schaffen. Per Aushang im Wartezimmer und WhatsApp-Verkehr im privaten Kreis.

Alles zum Thema Corona

Doch als Freunde ihm rieten, das ganze auf Facebook hochzuladen, ging es ab.

Worum es geht? Dr. Kröner sammelt Fakten zum Impfstoff und räumt ironisch mit den Schwurbler-Vorurteilen gegen die Corona-Impfung auf.

In mehreren Punkten führt der Mediziner die gern benutzten Klischees der Verschwörungstheoretiker süffisant vor. So heißt es unter Punkt 8 beispielsweise: „Aber da wird ein Chip... NEIN!“ Und unter 9: „Und Bill Gates... NEIN!“

Zig tausende Male wurde der Post geteilt, Kollegen aus ganz Deutschland baten um eine Download-Version des Aushangs für ihre eigenen Wartezimmer.

arztulm

Dr. Christian Kröner in seiner Praxis.

Der neue Internet-Star auf EXPRESS-Nachfrage am späten Mittwochabend: „Ich wollte gar nicht diese Aufmerksamkeit haben, das war nicht der Plan, Ich habe den Aushang schnell geschrieben und das Foto im Vorbeilaufen für einen privaten Chat gemacht. Dass das so hohe Wellen schlägt, mit den tausend Tippfehlern drin, hätte ich nie gedacht.“

Der Mediziner hat bisher ein positives Echo festgestellt.

Aber natürlich melden sich auch die Schwurbler zu Wort: „Die meisten Leute, ich würde sagen: 90 Prozent, sind zugänglich und nicht impfkritisch eingestellt, die verstehen das. Es gibt auch Impfverschwörer, die ihre Meinung per Nachrichten oder in den Kommentaren kundtun, was ihr gutes Recht ist. Ich bin auch nicht böse.“

Das Telefon stand bei Dr. Kröner nicht still

Fest steht eins: Der Arzt aus Neu-Ulm hat mit seinem Aushang einen Nerv bei den Menschen getroffen.

Die Unsicherheit der Patienten ist greifbar. Dr. Kröner: „Ja, das Telefon hat nicht still gestanden. Und ich wurde wirklich gefühlt von jedem Patienten gefragt: Was halten Sie von der Corona Impfung? Das musste ich dann mal niederschreiben. Ich finde es ja gut, dass die Leute zu mir kommen und das fragen. Das ist ja ein Vertrauensbeweis.“