Amazon hat einen neuen Mallorca-Film angekündigt. Die Handlung beruht auf einem Corona-Drama, das sich 2021 auf der Urlaubsinsel abgespielt hat und nicht nur in Spanien für Schlagzeilen sorgte.
Fall schrieb internationale SchlagzeilenCorona-Drama auf Mallorca wird zum Amazon-Film
Amazon hat die Produktion einer neuen spanischen Komödie angekündigt, die sich um ein Ereignis dreht, welches in der Zeit der Corona-Pandemie internationale Schlagzeilen machte. Der Ort des Geschehens: Mallorca!
Hunderte spanische Schülerinnen und Schüler, die während einer Abschlussfahrt auf Mallorca in einem sogenannten Corona-Hotel festgehalten wurden, wurden zu dem Thema in den Medien. Und nun wird genau dieser Vorfall zur Basis des Films „Viaje de fin de curso“ (auf Deutsch: Abschlussfahrt).
Mallorca: Corona-Drama und eingesperrte Schülerinnen und Schüler wird verfilmt
Die Geschichte des Films ist inspiriert von den Ereignissen des Jahres 2021, als eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern nach einem Jahr des Lockdowns beschloss, auf Mallorca zu feiern. Ihr Ziel war es, die durch die Pandemie verlorene Zeit nachzuholen. Jedoch führte ein neuer Corona-Ausbruch dazu, dass sie zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Hotel eingeschlossen wurden.
Obwohl das genaue Veröffentlichungsdatum des Films noch unbekannt ist, wird erwartet, dass er noch in diesem Jahr erscheinen wird. In einer der Hauptrollen wird die Schauspielerin Yolanda Ramos zu sehen sein, wie die „Mallorca Zeitung“ berichtet.
Tatsächlich wurden am 28. Juni 2021 im Hotel Palma Bellver 249 Schülerinnen und Schüler auf Mallorca unter Quarantäne gestellt. Dies geschah, nachdem die Gesundheitsbehörden einen großen Corona-Ausbruch festgestellt hatten, der seinen Ursprung in den Abschlussfahrten hatte.
Insgesamt wurden landesweit bis zu 662 Schülerinnen und Schüler unter Quarantäne gestellt. Das Hotel in Mallorca stand besonders im Fokus der Medien, da es nicht nur zu Krankheitsausbrüchen kam, sondern sich das Personal und die Anwohnerinnen und Anwohner vermehrt über das Verhalten der eingesperrten Schülerinnen und Schüler beschwerten.
Die Situation eskalierte, als die Jugendlichen über Balkone kletterten und sich Alkohol von einer benachbarten Bar liefern ließen. Drei Teenagern gelang sogar die Flucht von der Insel.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.