Weil die Menschen schwerer werden und es durch voluminöse Winterkleidung zu noch mehr Gewicht im Flugzeug kommt, hat eine amerikanische Airline eine Entscheidung getroffen.
Anstatt Fluggäste zu wiegenAirline blockiert Sitze, weil Passagiere zu schwer sind
von Lara Hamel (hl)
Eine US-Airline schränkt die Anzahl der buchbaren Sitze des Passagierflugzeugs Boeing 757 ein, weil die Menschen (samt Winterdress) immer mehr auf die Waage bringen und das höhere Gesamtgewicht die Flugsicherheit gefährden könnte.
Die amerikanische Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (kurz: FAA) spricht u. a. Sicherheitsempfehlungen für den Luftverkehr aus und erhöhte im Zuge dessen bereits im Jahr 2019 das durchschnittliche Gewicht von Flugreisenden auf dem Papier.
US-Airline rechnet mit schwererer Besetzung
Wie „liveandletsfly.com“ am 3. November 2022 berichtete, veröffentlichte die FAA vor drei Jahren ein Dokument, auf das sich die Fluggesellschaft „United Airlines“ nun beruft. Demnach wurde das Durchschnittsgewicht von Passagierinnen und Passagieren schon im letzten Winter angehoben, um die Flugsicherheit mit einem aktuelleren und verlässlicheren Wert zu kalkulieren – und ggf. weniger Sitzplätze zu vergeben.
Laut FAA liegt das Durchschnittsgewicht von Frauen im Sommer bei ca. 81 kg und im Winter bei ca. 83 kg. Männer werden mit einem Pauschalwert von ca. 91 kg im Sommer und ca. 93 kg im Winter berechnet. Alle Werte sind inklusive Handgepäck-Gewicht, das in den USA nicht kontrolliert wird. Deshalb gibt es keine verlässlichen Angaben über das tatsächliche Gewicht, das ein Flugzeug tragen muss.
Um nicht alle Personen vor Abflug zu wiegen und mal mehr, mal weniger Sitzplätze als Ausgleich freizulassen – ein Vorschlag der FAA –, bietet die Fluggesellschaft „United Airlines“ einfach von vornherein weniger Plätze zum Buchen an. Diese Maßnahme gilt allerdings nur bis zum 30. April 2023, weil dann (hoffentlich) keine Winterkleidung mehr benötigt wird, die das Flugzeug zusätzlich beschwert.
In den nächsten Monaten ist bei den „United Airlines“-Maschinen also sichergestellt, dass immer ein paar Mittelsitze unbesetzt sind und für einen Gewichtsausgleich gesorgt ist. Und nicht nur das: Die Personen, die auf dem Platz neben sich ein Sperrschild finden, können sich zusätzlich über mehr Arm- und Beinfreiheit freuen!