Freizeitpark zum SpottpreisErlebniswelt mit allem Drum und Dran kommt unter den Auktionshammer

Besucherinnen und Besucher in einem Freizeitpark, im Hintergrund ein Riesenrad.

Dass ein Freizeitpark versteigert wird, hier ein undatiertes Foto, kommt wohl eher selten vor.

Wer schon immer mal einen Freizeitpark besitzen wollte, sollte Ende November bei einer besonderen Auktion mitmischen. Hier steht nämlich ein echter Freizeitpark zum Verkauf.

von Lara Hamel  (hl)

Warum ein popeliges Reihenhaus kaufen, wenn es auch ein Freizeitpark sein kann? In Sachsen, genauer gesagt in Rathewalde, Stadt Hohnstein, könnten Interessierte Ende November ein Schnäppchen machen.

Nachdem die Corona-Jahre den 2014 erbauten Freizeitpark „SteinReich“ in die Knie gezwungen haben, soll das ehemalige Millionenprojekt nun in andere Hände gegeben werden – und das für einen unfassbaren Preis.

Das kostet der Freizeitpark in Sachsen

Das fast 4400 Quadratmeter große Grundstück „beherbergt“ neben einem Gastronomiebereich mit 50 Innen- und 60 Außenplätzen ein Museum, einen Shop und die eigentliche Erlebniswelt mit Abenteuerspielplatz und Streichelzoo.

Alles zum Thema Corona

Im Preis enthalten sind außerdem noch eine Photovoltaik-Anlage und das gesamte Inventar. Das geht aus einem Dokument der „Sächsischen Grundstücksauktionen AG“ hervor.

Im Frühjahr 2023 lag der Preis noch bei über 800.000 Euro, nun ist er auf 295.000 Euro gesunken. Wie „Bild“ am 11. November 2023 berichtete, findet die Auktion am 28. November ab 11 Uhr im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden statt.

Und selbst der Bürgermeister von Hohnstein, Daniel Brade, hat schon ein erstes Hilfsangebot für die potenziellen Käuferinnen und/oder Käufer anklingen lassen. Denn: „Wir würden uns schließlich freuen, wenn es wieder weitergeht.“