Am Flughafen in Belgrad haben die Gäste einer Passagier-Maschine einen echten Horror-Flug erlebt. Beim Start schoss das Flugzeug über die Startbahn hinaus und kollidierte vermutlich mit einer Antenne. Dennoch hob es ab.
Horror-FlugMaschine schießt über Startbahn hinaus – dann kommt es zur Kollision
Ein dramatischer Vorfall ereignete sich am Sonntagabend (18. Februar 2024) am Flughafen Belgrad, als ein Pilot ein gefährliches Manöver wagte.
Der Flug JU 324 sollte nach Düsseldorf gehen. Doch dort kam die Maschine nicht an. Denn schon beim Start kam es zu Schwierigkeiten.
Flughafen Belgrad: Flugzeug schießt über Startbahn hinaus
Statt die volle Länge der 3,5 Kilometer langen Startbahn zu nutzen, entschied sich der Pilot für einen sogenannten Intersection Takeoff und wählte lediglich eine Strecke von 1,3 Kilometern für den Start, wie Fotos und Videos des Kanals „Breaking Aviation News & Videos“ auf X zeigen. Diese Entscheidung führte dazu, dass das Flugzeug über die Startbahn hinausschoss.
Berichten zufolge kam es dabei vermutlich zu einem Kontakt mit einer Antenne, was den Rumpf des Flugzeugs beschädigte.
Hier siehst du ein Video, das die Schäden an der Maschine zeigt:
Dennoch gelang es dem Piloten, die Maschine in die Luft zu bringen. Die Maschine flog daraufhin Schleifen, um Treibstoff abzulassen.
Hier siehst du ein Video vom Start der Maschine:
Erst eine Stunde später konnte der Pilot eine Notlandung einleiten. Glücklicherweise wurde bei diesem Zwischenfall niemand verletzt.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.