Zwischen Ingolstadt und München ist ein ICE entgleist. Die Strecke ist gesperrt.
Nach Fast-ZusammenstoßICE bei München entgleist – Strecke bleibt vorerst gesperrt, mehrere Verletzte
Zwischen München und Ingolstadt hat sich am frühen Freitagnachmittag (17. November 2023) ein Unfall ereignet, bei dem zwei Züge beinahe zusammengestoßen sind. Infolgedessen soll mindestens eine der Bahnen, ein ICE, entgleist sein. Nach Angaben der Polizei sind dabei sieben Menschen leicht verletzt worden.
Diese Zahl könne sich aber noch ändern, der Einsatz laufe noch, sagte eine Polizeisprecherin am Freitagnachmittag. Ein ICE und ein Regionalzug hätten einander an einer Weiche am Bahnhof in Reichertshausen (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) „gestreift“, sagte die Sprecherin. Ob einer oder beide Züge bei dem Vorfall entgleisten, blieb zunächst unklar.
ICE entgleist: Fast-Zusammenstoß zweier Züge nahe München
Wie die Polizei Oberbayern auf X (ehemals Twitter) mitteilt, „kam es zu einem seitlichen Kontakt zwischen einer Regionalbahn und einem ICE“. Zum aktuellen Zeitpunkt geht die Polizei jedoch nicht von einem schwerwiegenden Zugunglück aus.
Die Deutsche Bahn kündigte an, dass die Strecke zwischen München und Ingolstadt bis 3 Uhr am Samstagmorgen gesperrt bleibe. Fernzüge zwischen München und Nürnberg würden ohne Halt in Ingolstadt umgeleitet, sagte eine Bahn-Sprecherin. Reisende sowie Pendlerinnen und Pendler müssen daher mit Verzögerungen und Umleitungen rechnen.
Ein Passagier, der sich in einem der betroffenen Züge befand, einem ICE von Berlin nach München, berichtete der „Süddeutschen Zeitung“, dass der Zug gegen 14.10 Uhr stark gebremst und gewackelt habe, bevor er entgleiste. Der Zug stehe „jetzt auf der Strecke“.
Aktuell sind weitere Details über den Vorfall noch nicht bekannt. Die Polizei hat mehrere Einsatzteams zur Unfallstelle geschickt. (mit dpa)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Julia Bauer) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.