Riskante SpritztourJunge (8) allein hinter Auto-Steuer – mit Erlaubnis seines Vaters

Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße.

Ein Streifenwagen der Polizei steht auf einer Straße. In Itzehoe hat ein Achtjähriger alleine Runden in einem Auto gedreht.

Diese Spritztour könnte teuer werden – oder sogar für einen Besuch im Gefängnis sorgen. Doch nicht für den Fahrer, sondern für dessen Vater. Denn der Fahrer war gerade einmal acht Jahre alt.

von Janina Holle  (jh)

In der beschaulichen Gemeinde Krempe bei Itzehoe in Schleswig-Holstein bot sich zuletzt eine äußerst ungewöhnliche Szene: Ein achtjähriger Junge saß hinter dem Steuer eines Autos und fuhr alleine auf einer öffentlichen Straße.

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall am Mittwochabend (30. August 2023) gegen 20.45 Uhr. Mehrere Erwachsene hatten das Spektakel vom Straßenrand aus beobachtet – einer von ihnen wählte den Notruf.

Itzehoe: Achtjähriger fährt alleine Auto – Vater drohen rechtliche Konsequenzen

Als die Polizei am Ort des Geschehens eintraf, hatte der achtjährige Junge das Auto bereits sicher geparkt. Es gab keine Verletzten und auch das Auto blieb unbeschädigt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Es stellte sich heraus, dass der Junge die Erlaubnis seines Vaters erhalten hatte, das Fahrzeug zu benutzen. Der Vater hatte zunächst bestritten, seinem Sohn erlaubt zu haben, das Auto zu fahren, gab jedoch später zu, es doch getan zu haben.

Nun wird er sich strafrechtlich wegen eines Verstoßes gegen Paragraf 21 des Straßenverkehrsgesetzes verantworten müssen. Dieser sieht Geldstrafen oder sogar Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr für Erziehungsberechtigte vor, die ihre minderjährigen Kinder ohne die erforderliche Fahrerlaubnis ein Kraftfahrzeug führen lassen.