„Löwenzahn“-Star totEr war seit 1981 Herr Paschulke
Mainz – Er war eines der Gesichter, das vermutlich fast alle deutschen TV-Zuschauer kannten. Denn seit 1981 spielte er den Nachbarn bei „Löwenzahn“ – doch jetzt ist Herr Paschulke tot.
Im echten Leben hieß er Helmut Krauss und war nicht einfach nur Schauspieler.
Das ZDF gab eine offizielle Pressemitteilung raus. Darin nahm der Sender Abschied. Krauss wurde 78 Jahre alt und starb in Goslar (Niedersachsen). Woran genau der Künstler starb, ist nicht bekannt.
Löwenzahn: ZDF erinnert sich an Helmut Krauss
Die „Löwenzahn“-Redaktion des ZDF erinnere sich an Krauss als jemanden, „der das Leben mitten in der stressigsten Arbeit zu genießen wusste“, teilte der Sender mit. Die Schauspielerei sei ihm immer eine Herzensangelegenheit gewesen.
Es ist noch gar nicht lang her, dass Krauss fürs ZDF-Kinderprogramm arbeitete: Für Dreharbeiten zu „Löwenzahn“ stand er nämlich zuletzt im Juni 2019 vor der Kamera. Da ahnte wahrscheinlich noch niemand, was im August passieren sollte...
Viele erinnern sich sicherlich an die schrullige Figur, die Krauss im Kinderprogramm des ZDF neben Peter Lustig verkörperte. Wie oft stand er am Bauwagen und stellte naive Fragen...
Doch Kraus war beispielsweise auch als Synchronsprecher ziemlich erfolgreich und beliebt: Samuel L. Jackson, Marlon Brando und Jon Voight lieh er unter anderem seine Stimme in diversen Filmen. Auch bei Zeichentrick-Produktionen wie “Bernard und Bianca im Känguruland“ war er als deutscher Sprecher Teil des Casts.
Lesen Sie auch: Ferdinand Piëch stirbt nach Restaurantbesuch
Außerdem war Krauss Kabarettist und mit dem Live-Hörspiel „Die drei ???“ auf Tour durch Deutschland. Von 2002 bis einschließlich 2003 hatte Krauss beim Kult-Hörspiel die Rolle des Erzählers inne.