Brutale Massenschlägerei auf MallorcaMehr als 50 Touris prügeln sich in Urlaubshochburg – schockierendes Video

Jugendliche stehen vor Bars und Diskotheken auf der Straße in Magaluf.

Die Partymeile von Magaluf lädt zu Feiern ein: Es kommt jedoch oft zu Ausschreitungen der betrunkenen Touristen. So auch am Sonntagabend (7. Mai 2023).

Sie werfen mit Glasflaschen, Steinen und sogar Mülltonnen: Eine Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen auf Mallorca eskaliert zu einer Massenschlägerei mit mehr als 50 Beteiligten.

von Janina Holle  (jh)

Die gewalttätigen Ausschreitungen in der Touristenhochburg Magaluf scheinen kein Ende zu nehmen: Immer wieder kommt es während der Sommermonate in der Partymeile des Ortes zu Schlägereien sowie Alkohol- und Drogenexzessen. Wohingegen die meisten deutschen Urlauberinnen und Urlauber in Palma verweilen, so ist Magaluf DER Hotspot für Partygänger aus Großbritannien.

Streitigkeiten in den Nachtclubs von Mallorca eskalieren häufig – wie auch am Sonntagabend (7. Mai 2023), als sich gleich 50 Jugendliche eine Massenprügelei lieferten. Das Ganze soll innerhalb des Clubs „Panama“ in Magaluf begonnen haben und spitzte sich anschließend auf offener Straße zu einem brutalen Handgemenge zu.

Mallorca: Massenprügelei eskaliert – Jugendliche werfen mit Glasflaschen

Sechs Touristen wurden bei der riesigen Prügelei verletzt, einer von ihnen schwer. Zudem machten die Schläger auch nicht vor der Polizei halt: Fünf Beamte erlitten leichte Verletzungen, als sie versuchten, den Konflikt aufzulösen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Videos der Nacht gehen auf den sozialen Medien viral und zeigen grausame Szenen: Zahlreiche Jugendliche scheinen sich wahllos zu schlagen, sie werfen Mülltonnen auf ihre Gegner und attackieren sie mit Glasflaschen.

In diesem Twitter-Beitrag sehen sie ein Video der Schlägerei:

Aus zunächst ungeklärten Gründen gerieten die Touristen aus verschiedenen Ländern aneinander. Nach Angaben mehrere Zeuginnen und Zeugen entwickelten sich die Aggressionen zu „einem monumentalen Kampf, an dem Menschen aller möglichen Nationalitäten beteiligt waren“, wie die mallorquinische Zeitung „Ultima Hora“ berichtete.

Das Personal der umliegenden Nachtclubs versuchte, den Konflikt zu beenden. Trotzdem löste sich die Menge erst auf, als mehrere Einheiten der Guardia Civil und der Ortspolizei von Calvià eintrafen. Insgesamt nahmen sie zehn Personen in der Nacht und am Morgen danach fest.

Unter den Festgenommen befanden sich zwei Frauen, eine von ihnen griff einen Beamten der Guardia Civil an, die andere beschädigte einen Wagen der örtlichen Polizei. Ein Mann wurde wegen schwerer Körperverletzung verhaftet: Er schlug seinem Opfer so fest in sein Gesicht, dass dieser in Ohnmacht fiel und medizinisch versorgt werden musste.

Mithilfe von Sicherheitskameras konnte die Polizei eine Gruppe junger Urlauber ausmachen, die verantwortlich für den Beginn der Schlägerei war. Die Beamten nahmen die Jugendlichen anschließend in den frühen Stunden des Montagmorgens in ihrem Hotel fest.